Horror-UnfallLebensgefährlich verletzter Fahrer in brennendem Auto eingeklemmt

Der BMW des Mannes brannte bereits lichterloh, als die Feuerwehr am Unfallort in Ostenholz eintraf.

Der BMW des Mannes brannte bereits lichterloh, als die Feuerwehr am Unfallort in Ostenholz eintraf.

Schwerer Unfall in Ostenholz: Ein Auto kracht gegen einen Baum und geht in Flammen auf. Der 70-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in dem brennenden Fahrzeug eingeklemmt.

Nach einem Unfall in Ostenholz ist ein Auto in Flammen aufgegangen. Der 70-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in dem Pkw eingeklemmt. Ersthelfer riskierten ihr eigenes Leben.

Die Rettungskräfte wurden am Sonntag (28. November) über den Unfall alarmiert. Zuvor hatte eine Notrufautomatik im Unfallfahrzeug angeschlagen und eine Nachricht an den Automobilhersteller gesandt. Fahrzeug schwer verunglückt, alle Airbags ausgelöst. Da der Notrufmitarbeiter der Firma keinen Kontakt zu dem Fahrzeuginsassen herstellen konnte, leitete er den Notruf an die Polizei und die Feuerwehr weiter.

Feuerwehr trifft auf Flammen-Inferno nach Unfall in Ostenholz

Wie schlimm der Zusammenstoß wirklich war, und welche schweren Folgen er hatte, konnte zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht niemand ahnen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Als die ersten Rettungskräfte am Einsatzort im Heidekreis auf der Verbindungsstraße zwischen Ostenholz und der Panzerringstraße eintrafen, stießen sie auf ein Flammen-Inferno. Der Wagen hatte Feuer gefangen und brannte inzwischen lichterloh, berichtet ein Pressesprecher.

Nur durch den lebensgefährlichen Einsatz von Zeugen, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, konnte ein Todesdrama verhindert werden. Ihnen gelang es, den 70-Jährigen aus dem brennenden Wagen zu befreien.

Fahrer schwebt nach Unfall in Ostenholz in Lebensgefahr

Ein Notarzt kümmerte sich noch vor Ort um den Mann. Sein Zustand ist jedoch trotz der beispiellosen Rettung kritisch. Mit einem Rettungswagen wurde er schließlich in eine Spezialklinik gebracht, wo er weiter behandelt werden muss. Der 70-Jährige schwebt in Lebensgefahr.

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen.

Da Kraftstoff und Öl mit dem Löschwasser ins Erdreich eindrangen, wurde die Einsatzstelle von der unteren Wasserbehörde des Heidekreises begutachtet, wie der Feuerwehrsprecher mitteilte. Während der Reinigung durch eine Fachfirma wurde der Straßenabschnitt gesperrt.

Die Unfallursache ist unterdessen noch unklar. Der Fahrer war aus bislang nicht bekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und neben der Landstraße gegen einen Baum geprallt. (jv)