Australien29-Jährige beim Schnorcheln von Hai angegriffen − schwer verletzt

Neuer Inhalt

Unser Symbolfoto vom 14. Februar 2013 zeigt einen Sandtigerhai, der seine Runden im Ozeaneum von Stralsund dreht.

Canberra – Eine 29-jährige Frau ist in der Nähe des Great Barrier Reefs von einem Hai angegriffen und dabei schwer verletzt worden.

Das teilte der Rettungsdienst des Bundesstaates Queensland am Dienstag (14. Juli) auf Twitter mit:

Die am linken Bein verletzte Frau wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Cairns gebracht. Ihr Zustand sei stabil.

Alles zum Thema Twitter

Wo wurde die 29-Jährige angegriffen

Wie der australische Sender „9news.com“ berichtet, soll die 29-Jährige Teil einer Dokumentation über lokale Hai Arten gewesen sein.

An ihrem freien Tag soll sie sich etwa hundert Meter vor der kleinen Insel Fitzroy, die zwischen der Ostküste und dem Great Barrier Reef liegt, zum Schnorcheln aufgehalten haben, als sie angegriffen wurde.

Terry Cumming, Rettungsassistent der Luftrettung, sagte im Interview:

„Gegen 11:45 erhielten wir heute einen Notruf eines Patienten, mit einem vermuteten Haibiss. Wir fanden die 29-Jährige Frau mit einem Haibiss im unteren Bereich des linken Beines vor. Am Schauplatz des Unfalls wurde der Frau von Ärzten bereits Erste Hilfe geleistet. Wir machten damit einfach weiter und brachten sie in das Cairns Hospital.“

Hai-Attacken sind längst keine Seltenheit mehr

Der Angriff auf die Frau ist schon der dritte Hai-Unfall vor der australischen Ostküste in diesem Monat. 

Am 11. Juli wurde ein 15 Jahre alter Surfer von einem Hai getötet.

Hier lesen Sie mehr: 15 Jahre alter Surfer stirbt bei Hai-Angriff in Australien

Dieses tragische Unglück war schon die fünfte tödliche Hai-Attacke in diesem Jahr. (dpa/cw)