NachtaktionNRW-Stadt hat Wahrzeichen nach Hochwasser-Drama wieder

Die Elefantenskulptur Tuffi wir aus der Wupper geborgen. Rund eine Woche nach der verheerenden Flut war die Skulptur in Wuppertal wieder aufgetaucht. Das Hochwasser hatte Tuffi vom Sockel gestoßen und in der Wupper verschwinden lassen.

Tuffi ist in der Nacht zum Freitag (24. September) wieder auf ihren angestammten Platz in der Wupper gebracht worden. Das Foto zeigt den Tuffi-Elefantenstein, der im Juli rund eine Woche nach der verheerenden Flut in Wuppertal wieder aufgetaucht war. Das Hochwasser hatte Tuffi vom Sockel gestoßen und in der Wupper verschwinden lassen.

Zwei Monate nach der Jahrhundert-Flut hat Wuppertal eines seiner Wahrzeichen wieder. Die Skulptur von Elefant Tuffi war Mitte Juli vom Hochwasser aus der Verankerung auf einem Sockel mitten im Fluss gehoben worden.

Wuppertal. Tuffi ist zurück! Nach einer nächtlichen Bergungsaktion in der Wupper erinnert wieder eine Skulptur an den spektakulären Sprung der jungen Elefantendame aus der Wuppertaler Schwebebahn vor über 70 Jahren.

Das etwa 1,80 Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Kunstwerk des Bildhauers Bernd Bergkemper war Mitte Juli vom Hochwasser aus der Verankerung auf einem Sockel mitten im Fluss gehoben worden. Ein mitgerissener Baumstamm hatte vermutlich als Hebel gewirkt. Die sitzende Elefantendame aus Stein kippte dabei auf die Seite und ging komplett in den Wassermassen unter. Nach Rückgang des Wasserstandes schaute lediglich noch ein kleines Stück Stein aus dem Fluss heraus.

Mit einem Kran hoben Teilnehmer der Rettungsaktion in der Nacht zum Freitag die Skulptur an und setzten sie zurück auf den Sockel im Fluss. Die Bergung mit etwa ein Dutzend ehrenamtlichen Helfern hatte der Verein Neue Ufer Wuppertal organisiert. So sorgten Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr für die nötige Beleuchtung in der Nacht. Der Zeitpunkt war aus Sicherheitsgründen gewählt worden, weil direkt über der Wupper die Schwebebahn verkehrt. So konnten die Schienen in luftiger Höhe während der Betriebspause der Schwebebahn stromlos geschaltet werden.

Alles zum Thema Hochwasser

Elefantenskulptur Tuffi wird nach einer Bergungsaktion gesäubert. Rund eine Woche nach der verheerenden Flut war in Wuppertal die in der Wupper verschwundene Elefantenskulptur wieder aufgetaucht.

Tuffi wurde mit einem Kran in der Nacht zum Freitag zurück auf den Sockel im Fluss gesetzt. Das Foto zeigt Helfer, die den schweren Stein säubern.

Künftig soll Tuffi auch einen besseren Schutz besitzen durch neue Steine im Flussbett, die den Wasserdruck mindern.

Wuppertal: Skulptur von Tuffi auf Schäden untersucht

Besonders spannend war der Moment, als Tuffi aus dem Wasser auftauchte. Denn die Unterseite der Skulptur konnte bis dahin noch nicht auf Schäden begutachtet werden. Eine erste Untersuchung und Reinigung mit der Bürste ergab weitere kleine Beschädigungen. Zuvor war nur eine kleine Macke am Ohr bekannt.

Das Kunstwerk war erst vor einem Jahr ungefähr an der Stelle in die Wupper gesetzt worden, an der einst Tuffi landete. Die vierjährige Elefantin war zu Werbezwecken für einen Zirkus bei einer normalen Linienfahrt am 21. Juli 1950 in der Wuppertaler Schwebebahn unterwegs. Sie durchbrach in Panik plötzlich die Außenwand der Kabine, sprang in die Tiefe und landete unverletzt auf dem Hinterteil in einem Schlammloch der Wupper. (dpa)