Unfall-Horror in NRWFahranfänger (†18) überschlägt sich mit Auto und stirbt neben Straße

Das völlig zerstörte Auto nach dem Unfall in Netphen (NRW) am Samstag (13. November 2021).

Das völlig zerstörte Auto nach dem Unfall in Netphen (NRW) am Samstag (13. November 2021).

Tödlicher Unfall in NRW: Ein 18-Jähriger erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort. Der Fahranfänger war aus bislang unbekannten Ursachen von der Straße in Netphen-Hainchen abgekommen.

von Jan Voß (jv)

Netphen-Hainchen. Ein 18-jähriger Fahranfänger ist bei einem schrecklichen Unfall auf einer Landstraße bei Netphen-Hainchen in Nordrhein-Westfalen ums Leben gekommen. Die Umstände für das Unglück hätten nicht tragischer sein können.

Der junge Autofahrer war den Ermittlungen der Polizei zufolge am Samstagnachmittag (13. November) auf der Landstraße L 729 aus Ritterhausen kommend unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Netphen-Hainchen im Kreis Siegen-Wittgenstein kam es zu dem tödlichen Unfall.

Der 18-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Seat und kam von der Straße ab. Die Ursache hierfür ist noch unklar. Die Polizei ermittelt. Die Straße war zum Unfallzeitpunkt nass, erklärte ein Pressesprecher. Was ein möglicher Grund sein könnte. Allerdings verläuft die Strecke an der Stelle gerade.

Alles zum Thema Polizei NRW

Auto überschlägt sich neben Straße – 18-Jähriger erliegt schweren Verletzungen

Das Auto des jungen Mannes brach nach links aus und krachte in die Leiplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen in die Luft katapultiert und über die Absperrung geschleudert. Im abschüssigen Böschungsbereich touchierte der Pkw dann mehrere kleine Bäume und blieb schließlich völlig zerstört auf dem Dach liegen.

Der 18-Jährige wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Ob er zu dieser Zeit noch lebte, ist unklar. Den eintreffenden Rettungskräften der Feuerwehr gelang es, den Fahranfänger aus dem Autowrack zu bergen. Doch jede Hilfe kam bereits zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 18-Jährigen feststellen.

Polizei ermittelt weiter nach tödlichem Unfall in Netphen

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. Die Polizei habe unter anderem das im Fahrzeug gefundene Handy beschlagnahmt, teilten die Ermittler mit. Ob der junge Mann dies während der Fahrt benutzt hat, müsse aber noch geprüft werden. (jv)