Unfassbare Tat in NRW-HafenObdachloser (†31) wird erstochen – der Täter soll 13 Jahre alt sein

Im Dortmunder Hafen sichert die Kriminalpolizei in einem Tatort-Schutzzelt am Donnerstag (5. April) Spuren.

Im Dortmunder Hafen sichert die Kriminalpolizei in einem Tatort-Schutzzelt am Donnerstag (5. April) Spuren. 

Unfassbare Tat im Dortmunder Hafen: Dort wurde ein 31-jähriger obdachloser Mann erstochen. Der Täter soll gerade einmal 13 Jahre alt sein.

Ein 13-Jähriger soll am Donnerstag im Dortmunder Hafen einen 31-jährigen Mann erstochen haben.

Zuvor habe es eine verbale Auseinandersetzung mit gegenseitigen Beleidigungen zwischen dem obdachlosen Opfer und dem Kind gegeben, sagte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft am Freitag (5. April). Hinweise auf eine Notwehrsituation lagen demnach nicht vor. Das mögliche Tatmesser wurde in Tatortnähe beschlagnahmt.

Obdachloser in Dortmund erstochen: Auslöser könnte ein Streit gewesen sein

Zeugen beobachteten den Streit gegen 18.30 Uhr und alarmierten die Polizei. Wenige Minuten später nahmen die Beamten vier Minderjährige fest – zwei Kinder sowie zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Ermittlungen erhärteten dann den Tatverdacht gegen den 13-Jährigen. Dafür wurde nach Angaben des Sprechers auch ein Handyvideo des 14-Jährigen ausgewertet.

Hier lesen: Queer-Hass Schock-Erlebnis an Kölner Schule: „Mir wurde gesagt, ich sollte nicht existieren“

Eine Obduktion vom Freitag bestätigte, dass der 31-Jährige durch Messerstiche getötet wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass die vier Minderjährigen zufällig am Hafen auf das Opfer trafen.

Die beiden strafunmündigen Kinder wurden nach ihren Anhörungen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Eine Tatbeteiligung des zweiten Kinds sei nicht anzunehmen, hieß es weiter. Am Freitag kamen auch die beiden Jugendlichen auf freien Fuß. Das Jugendamt wurde laut dem Sprecher eingeschaltet. (afp)