+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Wetter in NRWKühles Wochenende steht bevor – Skigebiete erwarten großen Ansturm

Wegen der erheblichen Schneefälle im Bergland wird in den Skiregionen Eifel und Sauerland ein Besucheransturm am letzten Ferien-Wochenende erwartet.

Der Wintertraum im Bergland durch die ergiebigen Schneefälle der letzten Tage könnte schnell zu einem Albtraum werden: Zwar meldeten die Mittelgebirgsregionen am Freitag (7. Januar) schon unisono: Ski und Rodel gut – kein Wunder bei 20 Zentimetern Neuschnee in den vergangenen 48 Stunden. Die Liftkarten im Skikarussell Winterberg für Samstag (8. Januar) sind schon alle ausgebucht.

Und am letzten Ferien-Wochenende vor dem Schulstart am Montag (10. Januar) rechnen die zahlreichen Skigebiete rund um Winterberg im Sauerland sowie im Siegerland und in der Eifelregion mit einem großen Besucheransturm.

NRW: In Skigebieten gilt 2G-Regel, Kontrollen in Eifel und Sauerland

Allerdings müssen die Gäste einiges beim Ski oder Snowboardfahren beachten: Meist gilt die 2G-Regel, nur Geimpfte und Genesene dürfen die Liftanlagen nutzen. Interessierte sollten sich zuvor auf den entsprechenden Internet-Seiten informieren. Kontrolliert werden die Corona-Regeln stichprobenartig durch die Ordnungsämter, generell bei der Ticketbuchung oder beim Einlösen der Ticktet-Vouchers vor Ort.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Das größte Skigebiet in Nordrhein-Westfalen, das Skiliftkarussell Winterberg, verfügt inklusive einiger Anlagen in der näheren Umgebung über insgesamt 32 Lifte. 25 davon waren am Freitag in Betrieb. Nach dem Ausverkauf am Freitag gab es auch für Samstag keine Karten mehr. Das gesamte Wochenende sei „so gut wie ausgebucht“, sagte die Pressesprecherin der Wintersport-Arena, Susanne Schulten, der Deutschen Presse-Agentur.

Winter in NRW: Skifahren in Winterberg nur mit Online-Ticket

Ihr dringender Appell an alle Wintersportfans lautet, nicht auf ein Schlupfloch zu hoffen. „Bitte besorgen Sie sich vorher ein Online-Ticket.“ Ohne Skipass anzureisen, mache keinen Sinn, so Schulten weiter.

Den übrigen Schneefans und Familien riet sie, abseits der bekannten Hotspots in die umliegenden Wälder und Berge zu gehen, beispielsweise zum Rodeln oder Wandern. „Mit dem Schlitten oder auf der Plastiktüte einen Hang herunter zu rodeln, das geht überall, wo Schnee liegt.“ Allerdings sollte man das nicht auf umzäunten Flächen oder gar ungefragt auf Privatgrundstücken tun!

So wird das Wetter in NRW am Wochenende

Die Wetteraussichten für Nordrhein-Westfalen versprechen, dass es im Bergland frostig bleibt und vereinzelt weiter schneit. Sonnige Abschnitte sind eher selten. In der Nacht zu Samstag kam es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auch in tieferen Lagen wegen überfrierender Nässe zu Glätte auf den Straßen.

Teils gibt es weitere Schnee-, Schneeregen oder Regenschauer. Der Samstag startet vereinzelt mit etwas Schnee, bevor er am Nachmittag auch in höheren Lagen in Schneeregen oder Regen übergehen könnte.

Am Sonntag bleibt es laut DWD in ganz NRW stark bewölkt und regnerisch, im Bergland kann es auch zu Schneeregen oder Schnee kommen. Ab dem Mittag klart es im Westen auf, ab dem Nachmittag bleibt es auch im Osten des Landes trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen vier und sieben Grad, im höheren Bergland wird es um die ein Grad ziemlich frisch. In der Nacht zum Montag ziehen wieder viele Wolken auf, die Tiefstwerte liegen zwischen drei und ein Grad. In Hochlagen kann es mit Minusgraden auch glatt auf den Straßen werden.(smo/nb/dpa)