Eine Serie von Einbrüchen hält den Kreis Mettmann in Atem. Eine Seniorin erlebte den Schock ihres Lebens.
Einbruch-SchockSeniorin (73) trifft im Wohnzimmer auf maskierten Mann

Copyright: Polizei Mettmann
Im Kreis Mettmann kam es zu mehreren Einbrüchen, bei denen die Täterinnen und Täter unter anderem Fenster aufhebelten (Symbolbild).
Für eine 73-jährige Frau aus Ratingen-Breitscheid endete der Montagabend (2. Februar 2026) mit einem gewaltigen Schrecken. Als sie gegen 19.00 Uhr in ihr Einfamilienhaus an der Straße Everskamp zurückkehrte, traf sie im Wohnzimmer auf einen maskierten Einbrecher.
Der Unbekannte flüchtete sofort durch die Terrassentür in den Garten und entkam. Trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnte der Täter nicht gefasst werden. Er erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld.
Die Polizei beschreibt den Mann als circa 1,80 Meter groß und 20 bis 30 Jahre alt. Er war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Sturmhaube.
Weitere Einbrüche in der Region
Dieser Vorfall war nur einer von mehreren Einbrüchen, die die Polizei im Kreis Mettmann am Montag registrierte.
In Heiligenhaus drangen unbekannte Täterinnen oder Täter zwischen 10.15 Uhr und 11.00 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Heidestraße ein, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten. Zuvor war der Versuch, die Haustür aufzuhebeln, gescheitert. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.
In Ratingen-Zentrum stiegen Einbrecherinnen oder Einbrecher zwischen 15.30 Uhr und 21.50 Uhr durch ein Fenster in eine Erdgeschosswohnung an der Schwarzbachstraße ein. Sie stahlen unter anderem zwei Gitarren im Wert von mehreren tausend Euro.
Ebenfalls in Ratingen, im Stadtteil Lintorf, drangen Unbekannte zwischen 18.15 Uhr und 20.30 Uhr durch die Terrassentür in eine Erdgeschosswohnung an der Fritz-Windisch-Straße ein und durchsuchten diese.
In Monheim am Rhein scheiterten Einbrecherinnen oder Einbrecher bei dem Versuch, zwischen Sonntagnachmittag (14.30 Uhr) und Montagnachmittag (16.30 Uhr) die Terrassentür einer Wohnung am Kapfenberger Weg aufzubrechen.
Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. Die Wache in Heiligenhaus ist unter 02056 9312-6150, die in Ratingen unter 02102 9981-6210 und die in Monheim am Rhein unter 02173 9594-6350 zu erreichen. Im Notfall oder bei einem Verdacht auf eine aktuelle Tat soll die 110 gewählt werden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
