Zwei Männer gaben sich in Ratingen als Handwerker aus und bestahlen eine 85-jährige Seniorin.
Fiese BetrugsmascheFalsche Handwerker beklauen Seniorin (85)

Copyright: Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Falsche Telefon-Mitarbeiter bestehlen Seniorin.
Mit einer dreisten Masche haben zwei unbekannte Betrüger am Montag (2. Februar 2026) eine 85-jährige Frau in ihrer eigenen Wohnung in Ratingen bestohlen. Die Männer gaben sich als falsche Mitarbeiter eines Telefonanbieters aus.
Gegen 15.10 Uhr klingelten die Täter an der Wohnungstür der Seniorin an der Bachstraße. Sie behaupteten, Wartungsarbeiten durchführen zu müssen. Während einer der Männer die 85-Jährige in ein Gespräch verwickelte, durchsuchte sein Komplize unbemerkt die Wohnung. Erst als die Seniorin misstrauisch wurde und die Männer zum Gehen aufforderte, fiel ihr später der Diebstahl von Bargeld auf.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Die Polizei hat eine Beschreibung der beiden Männer veröffentlicht. Beide werden auf 35 bis 40 Jahre geschätzt. Einer der Täter hat eine kräftige Figur und dunkle, wellige Haare. Sein Komplize wird als schlank mit schwarzen, kurzen Haaren beschrieben. Beide trugen blaue Jacken, blaue Hosen und weiße Sneaker.
Wer hat am Montag gegen 15.10 Uhr etwas Verdächtiges an der Bachstraße in Ratingen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen unter 02102 9981-6210 jederzeit entgegen.
Die Polizei warnt eindringlich: „Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Handwerkerinnen und Handwerker sowie Mitarbeitende der Stadtwerke oder von Telefon- oder Internetanbietern kündigen sich in der Regel vor ihrem Besuch an und stehen nicht einfach vor Ihrer Haustür. Verlangen Sie immer einen Dienstausweis - doch Vorsicht: Auch der kann gefälscht sein! Melden Sie sich im Zweifel bei Freundinnen, Freunden oder Verwandten oder rufen Sie die Polizei, wenn Ihnen jemand verdächtig vorkommt.“ (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

