Feuerdrama in NRWHaus in Flammen: Ist der Tote ein Bewohner?

Aus dem zerstörten Dach eines Hauses dringt weiter Qualm.

Am frühen Freitagmorgen (31. Dezember 2021) waren Feuerwehr und Polizei bei einem Hausbrand in Hückelhoven-Schaufenberg im Einsatz. Ein Bewohner kam ums Leben. 

In den frühen Morgenstunden ist es in Hückelhoven-Schaufenberg zu einem Feuerdrama gekommen. Der Brand brach in einem Einfamilienhaus aus. 

Folgenschweres Feuer in Hückelhoven-Schaufenberg: Am frühen Silvestermorgen (31. Dezember 2021) hat der Brand eines Einfamilienhauses ein Todesopfer gefordert. 

Es handelt sich um einen Mann, wie die Polizei auf Nachfrage von EXPRESS.de sagte. Seine Identität ist noch nicht endgültig geklärt, mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich aber um einen der beiden Bewohner, einen 67-Jährigen. 

Feuer in Hückelhoven-Schaufenberg: Haus von zwei Männern bewohnt

Nach bisherigen Informationen ist das Feuer gegen 4.40 Uhr in dem Haus, Schwanengasse, ausgebrochen. Der Bewohner (48) der Souterrain-Wohnung hatte sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem brennenden Gebäude retten können. 

Alles zum Thema Polizei NRW

Da aufgrund der Uhrzeit davon ausgegangen werden musste, dass auch der Bewohner der Erdgeschosswohnung zu Hause ist, startete die Feuerwehr mit zwei Atemschutztrupps einen Innenangriff. Die Wohnung brannte bereits lichterloh.

Hückelhoven: Feuerwehrmänner finden leblose Person im Flurbereich

„Im Flurbereich konnte zeitnah eine leblose Person gefunden werden“, so ein Sprecher der Wehr. Der Mann wurde ins Freie gebracht und dem Notarzt übergeben. Dieser konnte nur noch den Tod feststellen.

Ein Feuerwehrmann zeigt auf einen ausgebrannten Raum, in dem Löschschaum steht.

Ein Feuerwehrmann zeigt auf einen völlig ausgebrannten Raum. In dem Haus in Hückelhoven war am Freitag (31. Dezember 2021) ein Feuer ausgebrochen. 

Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr umfangreich und aufwändig. Die Rauchentwicklung war so enorm, dass über die Warn-App Nina vorsorglich über den Brand informiert wurde. Seelsorger wurden angefordert, um Einsatzkräfte und Angehörige des Toten zu betreuen. 

Großeinsatz in Hückelhoven mit 73 Kräften – Nachlöscharbeiten laufen

Insgesamt waren 73 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie vom städtischen Bauhof im Einsatz. Auch am späten Freitagvormittag war der Einsatz noch nicht beendet, da noch Nachlöscharbeiten laufen.

Das Dach des Hauses wurde durch das Feuer völlig zerstört.

In der Morgendämmerung ist der Schaden deutlich zu erkennen: Das Feuer, das am Freitag (31. Dezember 2021) gegen 4.40 Uhr ausgebrochen war, hat das Dach des Hauses in Hückelhoven völlig vernichtet. 

Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und durch den städtischen Bauhof mit Bauzäunen sichern lassen. Das Haus ist einsturzgefährdet. Die Experten der Kripo haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (iri)