+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Versuchte Vergewaltigung in NRW-ParkEr schrie „Lass es uns hier tun“ – dann griffen Zeugen ein

Ein Polizeifahrzeug fährt durch einen Park.

Polizeieinsatz im Stadtpark in Leichlingen: Am Montag (13. Juni 2022) wollte ein Mann dort eine 22-Jährige vergewaltigen. Das Symbolfoto zeigt ein Polizeifahrzeug, das in einem beliebten Park in Halle/Saale Streife fährt. 

Ein Mann wollte eine junge Frau vergewaltigen – am helllichten Tag, mitten in einem Stadtpark.

Dramatische Szenen im Stadtpark von Leichlingen: Ein Mann griff am helllichten Tag eine junge Frau (22) an und wollte sie vergewaltigen. Er packte sie plötzlich von hinten, zog ihr die Hose herunter und schrie: „Lass es uns hier tun.“

Wie die Polizei am Dienstag (14. Juni 2022) berichtet, soll der Tatverdächtige der 22-Jährigen bereits zuvor im Bus aufgefallen sein.

Versuchte Vergewaltigung in NRW-Park: Zeugen halfen junger Frau

Die Tat ereignete sich am Montag gegen 12.30 Uhr. Die jungen Langenfelderin war zu Fuß im Innenstadtbereich unterwegs, als der Mann sie auf dem Gehweg in Höhe der Stadtbücherei belästigte und bedrängte. 

Alles zum Thema Polizei NRW

Mehrere Passanten sahen das und schritten sofort ein. Deshalb, aber auch, weil sich die 22-Jährige heftig wehrte, ließ der Tatverdächtige von seinem Vorhaben ab. Ein Polizist der nahe gelegenen Bezirksdienststelle wurde von einem der Zeugen alarmiert und begab sich sofort zum mutmaßlichen Tatort. 

Der Beamte beruhigte dann vor Ort die Situation bis Polizei-Verstärkung eintraf. Der Tatverdächtige, ein 25-Jähriger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen. Auf der Wache wurde ihm eine angeordnete Blutprobe entnommen. 

Der Mann war der 22-Jährigen bereits kurz vor dem Übergriff in einem Linienbus aufgefallen, in dem beide von Opladen nach Leichlingen gefahren waren. „Er machte dabei auf sie einen geistig verwirrten Eindruck, wirkte sehr nervös und wechselte im Bus auffallend häufig den Sitzplatz“, so ein Polizeisprecher. Der Beschuldigte soll wegen versuchter Vergewaltigung einem Haftrichter vorgeführt werden. (iri)