Kurz vor Ankunft in KölnHavarie! Schiff prallt gegen zwei Tanker auf dem Rhein

Bild von einem Schiffsunfall

Auf dem Rhein in der Nähe von Köln ist es am Montag (31. Oktober) zu einem Schiffsunfall gekommen. 

In der Nähe von Köln ist es zu einem Zusammenprall von Schiffen auf dem Rhein gekommen.

Schiffsunfall auf dem Rhein. In Höhe von Rheinkilometer 699 in Wesseling ist ein Tankmotorschiff am Montag (31. Oktober 2022) gegen 11.30 Uhr gegen zwei andere Schiffe geprallt.

Nach dem Entladen hatte sich das Schiff auf den Weg vom Hafen Wesseling in Richtung Köln gemacht. Als der Schiffsführer beschleunigen wollte, fielen die Antriebsaggregate aus, teilte die Wasserschutzpolizei Duisburg am Mittwoch (2. November 2022) mit.

NRW: Havarie auf dem Rhein – Schiff manövrierunfähig

Das Schiff trieb manövrierunfähig auf dem Rhein. Dabei kollidierte es bei Kilometer 669,9 mit einem vor Anker liegenden Tankmotorschiff. Durch den starken Aufprall drehte sich das manövrierunfähige Schiff und trieb weiter flussabwärts.

Alles zum Thema Rhein

Kurze Zeit später kollidierte es dann mit einem weiteren, geparkten Tankmotorschiff, von wo es längsseits zum Liegen kam.

Die Schäden liegen laut Wasserschutzpolizei im niedrigen, sechsstelligen Bereich, was für einen Schiffsunfall verhältnismäßig wenig sei, so ein Sprecher der Behörde. (aa)