„Notruf 110“Polizei war in ganz NRW nicht erreichbar – Störung behoben

Ein Polizeibeamter sitzt in der Führungszentrale

In Nordrhein-Westfalen ist der Polizeinotruf 110, hier eine undatierte Aufnahme der Einsatzzentrale der Mainzer Polizei, am Mittwoch (16. Februar) nicht erreichbar gewesen.

Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen konnten am Mittwoch (16. Februar) den Polizeinotruf „110“ nicht erreichen.

In Nordrhein-Westfalen waren dutzende Polizeistellen am Mittwoch (16. Februar) über den Notruf 110 nicht zu erreichen. Ob Dortmund, Köln oder Unna – viele Polizeidirektionen haben am Mittwochmorgen mitgeteilt, dass ihre Einsatzzentralen keinen Notruf empfangen können.

Wie sich im Laufe des Vormittags herausgestellt hat, war die Ursache dafür eine technische Störung. Die Auswirkungen davon seien landesweit zu spüren gewesen, wie auch die Polizei Köln mitgeteilt hat.

NRW: Polizei über Notruf„ 110“ nicht erreichbar

„Aktuell (16. Februar) gibt es eine landesweite technische Störung, von der auch die Telefonanlage und die ‚110‘ der Polizei Köln betroffen sind. Bei der Annahme von Notrufen kann es zu Verzögerungen kommen“, hieß es in einer Mitteilung der Polizei Köln.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bürgerinnen und Bürgern, die einen Notruf absetzen wollten, war von der Polizei geraten worden, den Notruf „112“ der Feuerwehr zu wählen. Die Festnetz-Erreichbarkeiten der Polizeiwachen waren davon nicht betroffen. Die Telefonnummern der Wachen der Polizei Köln sind auf dieser Internetseite koeln.polizei.nrw/ihre-polizei-vor-ort einsehbar.

Einzelne Polizeistellen meldeten gegen 10 Uhr, dass sie über den Notruf wieder erreichbar seien. Am Nachmittag hat es eine Entwarnung gegeben. Nach Angaben der Landesleitstelle der Polizei in Duisburg war die Störung behoben. (aa)