Wie reagiert die Amtskirche?NRW-Bischof sorgt mit Aussage über Homosexualität für Aufsehen

Der Aachener Bischof Helmut Dieser, hier auf einer Aufnahme vom 28. September 2016, hat zum Thema Homosexualität eine klare Meinung.

Der Aachener Bischof Helmut Dieser, hier auf einer Aufnahme vom 28. September 2016, hat zum Thema Homosexualität eine klare Meinung.

Es sind revolutionäre Aussagen - und sie stammen von einem katholischen Geistlichen! Was der Bischof von Aachen jetzt über Homosexuelle sagt, sorgt für Aufruhr in der Amts-Kirche.

Drei Worte, die eine enorme Brisanz besitzen - zumindest in der Katholischen Kirche. Doch sie bedeuten auch so viel mehr, vor allem für die Betroffenen. Sie lauten: „Homosexualität ist gottgewollt!“ Ausgesprochen hat sie Helmut Dieser, der Bischof von Aachen. Ein starkes Zeichen!

„Homosexualität ist keine Panne Gottes, sondern gottgewollt im selben Maß wie die Schöpfung selbst“, sagte Dieser der „Zeit“-Beilage „Christ & Welt“. Er habe in diesem Punkt dazugelernt. „Ja, meine Sicht hat sich verändert.“

Katholische Kirche betrachtet Homosexualität traditionell als Sünde

Die katholische Kirche betrachtet Homosexualität traditionell als Sünde. Heute wird für gewöhnlich zwar betont, dass Homosexuelle auf keinen Fall diskriminiert werden dürften und dass die Veranlagung an sich noch keine Verfehlung sei.

Alles zum Thema Homosexualität

Doch gleichzeitig pocht die Zentrale der katholischen Weltkirche darauf, dass Homosexualität nicht ausgelebt werden dürfe. Im vergangenen Jahr hatte die Glaubenskongregation noch einmal klargestellt, dass es „nicht erlaubt“ sei, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, da solche Verbindungen „nicht als objektiv auf die geoffenbarten Pläne Gottes hingeordnet anerkannt werden“ könnten.

Bischof Dieser sagte, ihm sei klar, dass Rom Homosexualität immer noch als Sünde deute. Das sei hier jedoch ein fragwürdiger Begriff: „Wenn es aber um Liebe geht, um diese Spielart der Liebe, die ja dann eine erotische Form ist, wenn der Leib Ausdruck dieser Liebe wird und die Sprache dieser Liebe, dann denke ich: Liebe kann nicht Sünde sein.“

Ob ein Priester in seinem Bistum homosexuelle Paare segne, sei eine persönliche Gewissensentscheidung. So geschehe es in Aachen auch.

Am Donnerstag beginnt in Frankfurt/Main die vierte Synodalversammlung der deutschen Katholiken zur Reform der Kirche. Bischof Dieser leitet das Synodalforum zu Partnerschaft und Sexualität. Er gilt als einer der fortschrittlichsten katholischen Bischöfe in Deutschland. (dpa)