Rhein-Erft-KreisExplosion in Bank: Weiterer Sprengsatz – was hatten Täter noch vor?

Spurensicherung an einem gesprengten Geldautomaten.

Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Elsdorf in der Nacht zu Mittwoch (29. Dezember 2021) werden Spuren gesichert. Das Symbolfoto zeigt die Spurensicherung nach einer ähnlichen Tat in Montabaur im Jahr 2018

Erneut haben Unbekannte eine Explosion im Vorraum einer Bankfiliale ausgelöst. Einen Tag nach einer Geldautomaten-Sprengung in Köln gab es nun eine Detonation im Rhein-Erft-Kreis. Und es hätte noch schlimmer kommen können ...

Gegen drei Uhr in der Nacht haben Täter einen Geldautomaten in einer Bankfiliale in Elsdorf-Esch gesprengt. Die Detonation war enorm. Damit nicht genug: Bei ihrer Flucht ließen die Unbekannten einen Gegenstand zurück, den Spezialisten des Landeskriminalamtes wenig später als weiterer Sprengsatz einstuften. 

Erst am Mittwochmorgen (29. Dezember 2021) konnte die Polizei Entwarnung geben, nachdem Sachverständige und Fachleute des THW bis in die Morgenstunden im Einsatz waren. Entschärfer transportierten den noch nicht gezündeten Detonationskörper ab und neutralisierten ihn an einem sicheren Ort. 

Geldautomat in Elsdorf gesprengt: Massiver Schaden entstanden

„Nach Aussage der Sachverständigen besteht jetzt keine Gefahr mehr und die Statik des Gebäudes ist stabil“, so Polizeisprecher Bernd Mauel. Während die Kripo derzeit die Spuren am Tatort sichert, läuft die Fahndung nach den drei mutmaßlichen Tätern auf Hochtouren. 

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Täter hatten gegen 3 Uhr den Geldautomaten im Vorraum der Bankfiliale an der Gladbacher Straße in die Luft gejagt. Die Detonation riss zahlreiche Anwohner aus dem Schlaf. Gleich mehrere von ihnen riefen die Polizei. Die Explosion war so heftig, dass massiver Sachschaden an der Hausfassade und im Innenbereich Bankfiliale entstand. 

Rhein-Erft-Kreis: Fahndung nach Mercedes mit Kennzeichen Bergheim

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet derzeit nach drei mit Sturmhauben maskierten Männern, die nach der Detonation in einem dunklen Auto vom Tatort in Richtung Tollhausen davongefahren sein sollen. Bei dem Fluchtwagen soll es sich nach Zeugenangaben vermutlich um einen Mercedes SLK mit Bergheimer Kennzeichen handeln. (jan, iri)