Explosion in der NachtRiesenschaden vor Kölner Bankfiliale: Automaten-Sprenger auf der Flucht

Zerstörte Bankfiliale auf der Olpener Straße.

Die Volksbank-Filiale in Brück in der Nacht des 28. Dezember nach der Automatensprengung: Auf der Olpener Straße liegt ein Scherbenmeer.

Die Kölner Polizei fahndet nach einer Geldautomatensprengung in Köln-Brück nach mutmaßlich vier Tätern. Der Schaden ist groß.

Mit einem lauten Knall war die Nachtruhe rund um die Volksbank-Filiale an der Olpener Straße in Köln-Brück am 28. Dezember vorbei: Kurz vor 3 Uhr hatten unbekannte Täter den dortigen Geldautomaten im Vorraum gesprengt.

Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen  von drei Tätern aus, die in einem schwarzen Audi A6 Kombi in Richtung Bergisch Gladbach-Refrath geflohen seien sollen. Nach aktuellem Ermittlungsstand waren am Fahrzeug Kennzeichen mit der Ortskennung „GL“ angebracht.

Köln-Brück: Geldautomat der Volksbank gesprengt

Zunächst war noch unklar, ob die Täter bei der Sprengung Bargeld stehlen konnten. Gegen 8 Uhr am morgens teilte die Kölner Polizei dann mit, dass eine Summe in noch unbekannter Höhe erbeutet wurde. Die Ermittlungen dauern noch an.

Direkt vor der Bank glich die Olpener Straße einem Scherbenmeer. auch die zerstörten Türen lassen erahnen, mit welcher Wucht die Sprengung erfolgte. Der Sachschaden am Gebäude und an den Fahrzeugen, die unmittelbar vor der Bank parkten, soll groß sein. (jan)