+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Brutale Tat auf NRW-RastplatzLkw-Fahrer entführt: Liegt er im Kofferraum dieses BMW?

Die Bielefelder Polizei hat dieses Fahndungsfoto eines BMW veröffentlicht. Im Kofferraum des Wagens soll sich ein mutmaßliches Entführungsopfer, ein polnischer Lkw-Fahrer (66), befinden.

Die Bielefelder Polizei hat am Mittwoch (2. März 2022) dieses Fahndungsfoto eines BMW veröffentlicht. Im Kofferraum des Wagens soll sich ein mutmaßliches Entführungsopfer, ein polnischer Lkw-Fahrer (66), befinden.

Die Bielefelder Polizei fahndet nach zwei auffälligen Autos, die bei einer Entführung eines polnischen Lkw-Fahrers (66) genutzt worden sein sollen.

Ein krasser Fall beschäftigt die Bielefelder Polizei und Staatsanwaltschaft. Ein Lkw-Fahrer (66) ist am Autobahnrastplatz Gütersloh Nord von einer Männergruppe gezwungen worden, in den Kofferraum eines BMW M2 Competition zu steigen. Erst Stunden später setzten sie ihn an einer Landstraße wieder aus.

Am Mittwoch (2. März 2022) hat die Polizei Fahndungsfotos des BMW sowie eines ebenfalls beteiligten Mini Cooper Clubman mit roten Rallystreifen veröffentlicht.

Polizei Bielefeld: Lkw-Fahrer wurde an Raststätte in Kofferraum eingesperrt

Die beiden auffälligen Pkw mit polnischer Zulassung sollen am Dienstag (22. Februar 2022) von den Tatverdächtigen benutzt worden sein. An dem Tag soll die mehrköpfige Gruppe den polnischen Lkw-Fahrer in den Nachmittagsstunden neben dem Gebäude der Tankstelle angegriffen und ihn zur Mitfahrt im Kofferraum gezwungen haben.

Alles zum Thema Polizei NRW

Anschließend fuhren die mutmaßlichen Entführer mit dem 66-Jährigen auf der A2 in Richtung Dortmund.

Während die Polizei nach dem Lkw-Fahrer, den Tatverdächtigen und ihren Fahrzeugen fahndete, wurde der Lkw-Fahrer gegen 21.30 Uhr an einer Landstraße in der Gemeinde Lippetal schwer verletzt angetroffen und in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht.

Lkw-Fahrer entführt: Polizei Bielefeld hat noch keine Hinweise auf Täter

Der mutmaßliche Entführungsort liegt nur rund 35 Kilometer von der Stelle entfernt, an welcher der 66-Jährige wieder freigelassen wurde. Dennoch liegen dazwischen Stunden. Was passierte in der Zeit? Was musste der Lkw-Fahrer durchmachen?

Wie eine Sprecherin der Polizei Bielefeld am Freitag (4. März) auf Nachfrage von EXPRESS.de erklärt, gäbe es bislang keine Hinweise auf die Täter. „Auch das Motiv ist noch nicht ganz klar“, sagt sie. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen und Hintergründen der Tat dauern an. Immerhin habe man bereits Kontakt zu dem verletzten Lkw-Fahrer im Krankenhaus aufnehmen können, so die Polizeisprecherin.

Polizei Bielefeld fahndet nach auffälligem BMW und Mini Cooper

Die Ermittler suchen nun gezielt nach den beiden beteiligten Autos:

  • Bei dem BMW M2 Competition mit dem Kennzeichen KR 1 WW 48 (PL) handelt es sich um einen weißen Pkw mit auffälligen roten und blauen seitlich geschwungenen Markierungen, die sich von den hinteren Kotflügeln bis zu den Türen ziehen.
  • Der dunkle Mini Cooper Clubman mit dem Kennzeichen PK 349 7M (PL) ist fünftürige und hat auf der Haub zwei rote Rallystreifen.

Hinweise zu der mutmaßlichen Freiheitsberaubung, zu Tatverdächtigen sowie den beschriebenen Fahrzeugen bitte an die Polizei Bielefeld unter der Telefonnummer 0521 545-0. (iri)