Hit-Schmiede DüsseldorfDrei Künstler auf dem Weg in die Charts

2020_05_03_Team_Duesseldorf_006

Gestatten, Team Düsseldorf (v.l.) : Paul Falk, Tim Peters und Daniel Sommer. Die Songwriter haben schon Lieder für Matthias Reim und Florian Silbereisen komponiert.

Düsseldorf – „In Düsseldorf war auf musikalischer Ebene lange nichts mehr los, das wollten wir ändern“, erzählt Tim Peters (29).

Gemeinsam mit seinen Freunden Paul Falk (23) und Daniel Sommer (28), gründete er das „Team Düsseldorf”.

Löst Düsseldorf jetzt Berliner Musikszene ab?

Mit ihrem Standort haben sie einen echten Underdog in der Musikszene entdeckt.

Alles zum Thema Musik

„Viele Songwriter gehen nach Berlin um zu schreiben. Da ist es schon fast überlaufen. In Düsseldorf ist es so viel einfacher auch mal zur Ruhe zu kommen und sich ohne Konkurrenzdruck zu verwirklichen“, erzählt Paul.

Düsseldorfer Trio schreibt für Schlagerstar Matthias Reim

Dass der Sohn von Musikproduzent Dieter Falk (60) als Pop-Musiker mal Schlagersongs schreiben würde, hätte Paul selbst nicht gedacht: „Früher habe ich immer gesagt: Ich will alles machen ... außer Schlager.“

Nach 50 Jahren im Musik-Business sagt Schlagerstar Marianne Rosenberg: „In jungen Jahren war vieles nerviger.“ (Hier lesen Sie mehr)

Mittlerweile sieht das allerdings ganz anders aus. Schlagerstars wie Matthias Reim, DJ Ötzi und Florian Silbereisen haben bereits Songs bei ihnen in Auftrag gegeben.

Düsseldorfer Songwriter-Trio lebt für die Musik

Ihren Erfolg erklärt sich Tim Peters so: „Die Philosophie, die wir haben ist, das wir unsere Arbeit gern und freiwillig machen. Es gibt viele, die keinen wirklichen Bezug zum Schlager haben, ihn aber trotzdem schreiben.“

Bei den Düsseldorfern ist das anders. Sie leben die Musik und können bei einer Schreib-Session auch schon mal tagelang an neuen Texten feilen.

Das Geheimnis für immer neue Ideen: „Ausschlafen!“ erzählt Tim, und Paul fügt lachend hinzu: „Je mehr man im Alltag erlebt, desto besser kann man daraus später Zeilen machen.“

Team Düsseldorf arbeitet an eigenen musikalischen Projekten

Trotz ihrer berühmten Auftraggeber arbeiten sie auch weiterhin an ihren eigenen Projekten. Gemeinsam mit seinem Vater will Paul im Dezember das Musical „Bethlehem” im ISS Dome rausbringen.

Das große Gemeinschaftsprojekt wird aber schon am 22. Mai zu hören sein. Da bringt Daniel nämlich seine erste eigene Single „Herz auf Unendlich” raus.

„Das Besondere daran ist, alles sehr familiär und freundschaftlich und in enger Absprache mit den anderen entstanden ist”, erklärt Daniel.

Kreativer Austausch im Team Düsseldorf

„Wir drei sagen uns immer ehrlich und offen die Meinung. So kann überhaupt erst ein kreativer Austausch stattfinden“, erzählt Paul.

Diesen Austausch finden die Freunde nicht nur bei sich, sondern mittlerweile auch mit anderen Künstlern. „Die Tür von Team Düsseldorf steht jederzeit für alle offen, die die Schlager-Musik wirklich feiern”, sagt Tim.