Institution in DüsseldorfCafé Florian: Paris erleben mitten in Pempelfort

Neuer Inhalt (8)

Das Entrecôte „Café Florian" mit Pommes frites.

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Man muss nicht nach Paris fahren, um sich wie in der Stadt der Liebe zu fühlen und so gut zu essen wie Gott in Frankreich. Ein Kleinod an der Nordstraße macht es möglich: Willkommen im Café Florian!

Abed Mansour: Vor 30 Jahren eröffnete er sein „Café Florian"

Es ist eine Institution und ein beliebter Treffpunkt in Pempelfort: Das Café Florian entführt seine Gäste optisch in die Zeiten der Belle Époque. Wo man auch hinschaut: In jedem Winkel entdeckt man original Art déco-Elemente, die aus Paris, Wien und Monaco stammen. Persönlich und mit viel Liebe zum Detail ausgesucht von Jugendstil-Fan Abed Mansour, der 1989 das Ecklokal übernahm und seitdem mit viel Leidenschaft betreibt.

Neuer Inhalt (8)

Marcel und Abed Mansour im „Café Florian" an der Nordstraße in Düsseldorf-Pempelfort.

Ebenso leidenschaftlich dabei ist sein Sohn Marcel Mansour (25). Der studierte Betriebswirt ist auf der Nordstraße geboren und aufgewachsen. „Ich konnte gerade über die Theke gucken, da habe ich im Florian schon mitgeholfen“, erinnert er sich. Er wird in absehbarer Zukunft das Lokal allein führen. „Wobei ich ihm aber immer, wenn er möchte, beratend zur Seite stehen werde“, erklärt Abed Mansour, der sich im wohl verdienten „Ruhestand“ dann seinem Hobby, der Jagd, widmen möchte.

Alles zum Thema Rudi Völler

Prominente genießen das Essen – und ihre Ruhe im Lokal

Wer das Café Florian betritt, fühlt sich in einer anderen, entspannten Welt. Weg vom Trubel des Alltags. Kein Wunder, dass es in den vergangenen 30 Jahren auch immer wieder Promis anzog wie Stammgast Götz George (ein Freund von Abed Mansour), den früheren Außenminister Hans-Dietrich Genscher, den einstigen Ministerpräsidenten und Bundespräsidenten Johannes Rau, den früheren OB Joachim Erwin oder den Fußball-Weltmeister von 1990, Rudi Völler.

Überhaupt: Viele Fußballer trifft man hier wie Fortuna-Kapitän Oliver Fink. Auch Rapper Farid Bang lässt sich im Café Florian gerne kulinarisch verwöhnen. „Prominente haben bei uns ihre Ruhe, sie können ihren Aufenthalt ganz ungestört genießen. Das schätzen sie“, erklärt Marcel Mansour. Das Publikum ist ansonsten sehr gemischt: Von jung bis alt, alle fühlen sich hier wohl.

Neuer Inhalt (8)

Der Caesar Salat à la Café Florian.

Kulinarische Klassiker nach Geheimrezepten

Vor allem, weil die Qualität der Speisen seit drei Jahrzehnten auf dem gleich hohen Niveau ist. Es gibt Klassiker wie den französischen Speckpfannkuchen (11,90 Euro), den man woanders vergebens sucht. „Für ihn gibt es ein Geheimrezept – alle Köche bei uns müssen eine Verschwiegenheitsklausel dafür unterschreiben“, sagt Mansour schmunzelnd. Auch der Fischeintopf, „Mansours Bouillabaisse (10,90 Euro), dessen Rezept von Abed Mansours Oma Miriam stammt, kann keiner so schnell nachmachen.

Neuer Inhalt (8)

Die Kalbsleber wird angerichtet: Sie gehört im Café Florian zu den beliebten Klassikern.

Er ist einer der klassischen Renner auf der Karte. Genauso wie die Kalbsleber (19,50 Euro) und die Lammkoteletts (16,90 Euro). Die verschiedenen Fleischgerichte, darunter das argentinische Black Angus Rumpsteak (ab 20,90 Euro), das Entrecôte (25,90 Euro) und Florians Riesen-Burger (11,90 Euro), sind seit Jahren sehr beliebt.

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es

„Wir haben natürlich auch vegetarische und vegane Speisen. Sehr beliebt ist die Gemüselasagne oder Marcels Avocadobrot.“ Auch der mediterrane Antipasti-Teller kann rein vegetarisch serviert werden. Hummus, Tabouleh und Teigtaschen mit Halloumi-Käse und Spinat etwa verwöhnen die Gaumen. Und zum süßen Abschluss – Florians Kaiserschmarrn. Lecker!

Neuer Inhalt (8)

So startet jeder Tag gut: Die Frühstück-Auswahl im Café Florian ist groß und vielseitig.

Ein Highlight ist auch das Frühstück im Café Florian: Sei es das Vitamin-Frühstück (10,90 Euro) mit Früchtequark, Müsli, Smoothie, Vollkornbrötchen und Kräuterfrischkäse, das sizilianische Frühstück (8,90 Euro) mit Bauernbrot, Rührei, Tomaten und Basilikum oder das Florian-Frühstück (19,90 Euro) mit allem, was das Herz begehrt – die Auswahl ist groß.

Tipps rund ums Café Florian:

Gans besonders gut isst man im Florian! Sogar als ganze Gans für vier Personen kann man sie in der Gänsezeit genießen. Mit  Maronen, Bratäpfeln, Rot- und Rosenkohl (eine Woche vorher bestellen). Dafür kostet sie dann 126 Euro statt 168 Euro. Es gibt ansonsten aber auch  Brust (26,50 Euro) oder Keule (24,50 Euro) ohne Vorbestellung +++

Neuer Inhalt (8)

Gans im Ganzen und ganz lecker! Eine Woche im Voraus zu bestellen.

Wöchentlich ändert sich die Mittagskarte im Café Florian. +++ Eine Außenterrasse gibt es hier auch.  +++ Die Cocktailkarte hat viele verschiedene und außergewöhnliche Drinks zu bieten  – mit und ohne Alkohol. Adresse: Café Florian, Nordstraße 56, Pempelfort. Telefon: 02 11/49 89 80. Öffnungszeiten: täglich 9 bis 1 Uhr.