Abo

DüsseldorfCleveres Opfer jagt Handy-Dieb durch die Stadt

Die Polizei nahm einen Taschendieb fest. (Symbolfoto)

Die Polizei nahm einen Taschendieb fest. (Symbolfoto)

Dank ihrer schnellen Reaktion und technischer Hilfe konnte eine Frau ihren Handy-Dieb selbst stellen.

Dreister Diebstahl in der Düsseldorfer Innenstadt! Am Dienstagnachmittag (10. Februar) wurde eine Frau in einem Supermarkt auf der Immermannstraße zum Opfer eines Taschendiebs.

Gegen 15.16 Uhr bemerkte sie, dass ihr Handy aus der Jackentasche verschwunden war. Doch anstatt in Panik zu verfallen, handelte die Düsseldorferin blitzschnell. Sie ließ sich von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Geschäfts die Videoaufzeichnungen zeigen.

Auf dem Video war der Dieb klar zu erkennen. Die Frau zögerte keine Sekunde, schnappte sich ihr Tablet und startete die Handy-Ortung. Das Signal führte sie bis in die Zentralbibliothek.

Dort erkannte sie den Tatverdächtigen wieder. Mit der Hilfe von alarmierten Security-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wurde der Mann angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. In seiner Einkaufstasche fanden die Polizisten und Polizistinnen das gestohlene Mobiltelefon.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen polizeibekannten 49-jährigen Mann mit rumänischer Staatsangehörigkeit. Er soll noch am heutigen Tag im beschleunigten Verfahren einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Die Bundespolizei sorgt an Karneval für Sicherheit. (Symbolfoto)

Waffenverbot an Karneval

An diesen Bahnhöfen wird hart durchgegriffen