Abo

Fiese Masche in ErftstadtFalscher Polizist erbeutet Schmuck von Anwohner

Die Polizei fahndet nach einem falschen Polizisten (Symbolfoto).

Die Polizei fahndet nach einem falschen Polizisten (Symbolfoto).

Mit einer dreisten Masche hat ein Betrüger in Erftstadt Schmuck von einem Anwohner erbeutet.

Ein falscher Polizist hat am Dienstagmittag (10. Februar) in Erftstadt zugeschlagen. Der unbekannte Mann gab sich als Polizeibeamter aus und erbeutete so den Schmuck eines Anwohners.

Wie die Polizei des Rhein-Erft-Kreises berichtet, erhielt der Geschädigte gegen 12.00 Uhr einen Anruf. Der falsche Polizist behauptete am Telefon, es habe einen Einbruch in der Nachbarschaft gegeben und er müsse nun wissen, welche Wertgegenstände der Mann zu Hause habe.

Rund eineinhalb Stunden später, gegen 13.30 Uhr, klingelte der Betrüger dann an der Wohnungstür des Opfers im Bereich der Straße „Markt“. Der gutgläubige Mann übergab dem Unbekannten daraufhin seinen Schmuck. Erst als der falsche Polizist verschwunden war, wurde der Mann misstrauisch und rief die echte Polizei.

Polizei sucht dicken Mann mit Vollbart

Jetzt fahndet die Polizei nach dem Täter. Er wird als etwa 160 bis 168 Zentimeter groß und dick beschrieben. Er soll einen Vollbart haben und trug zur Tatzeit eine schwarze Lederjacke und eine schwarze Schirmmütze.

Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter der Telefonnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Die Polizei ermittelt nach einem Diebstahl. (Symbolfoto)

Dreister Diebstahl

Fieser Trick auf Discounter-Parkplatz