Entwarnung für BevölkerungGroßbrand in Düren zerstört Werkstatt – Verkehr bleibt noch gesperrt

Foto von Christian Spolders vom Einsatz bei einem Großbrand in Düren am 25. Januar 2022, Foto aufgenommen an der Bismarckstraße Ecke Schoellerstraße

In Düren brennt am 25. Januar 2022 eine Autolackiererei am Friedrich-Ebert-Platz. Das Foto zeigt Straßensperrungen an der nahegelegenen Kreuzung Bismarckstraße/Schoellerstraße.

Großeinsatz in Düren: Dort hat es nach Angaben der Polizei in einer Werkstatt gebrannt. Der Friedrich-Ebert-Platz ist weiträumig abgesperrt.

Riesiger Einsatz für Polizei und Feuerwehr in Düren! Mitten in der Stadt zwischen Köln und Aachen stand eine Autolackiererei in Flammen.

Das bestätigte die Polizei auf Anfrage von EXPRESS.de. Demnach sei der Brand am Dienstag (25. Januar 2022) um 9.22 Uhr ausgebrochen. Die umliegenden Straßen rund um die am Friedrich-Ebert-Platz liegende Werkstatt sind weiterhin gesperrt.

Großbrand am Friedrich-Ebert-Platz in Düren

Johannes Rotkranz, Leiter der Feuerwehr Düren, erklärte auf Anfrage von EXPRESS.de: „Das Feuer ist in einer 1500 Quadratmeter großen Werkhalle des Betriebs ausgebrochen. Darin war eine Kabine in Vollbrand. Die Halle war mit dichtem, schwarzem Rauch gefüllt, der auch nach außen getreten ist. Mit einem energischen Löschangriff mit sechs Löschrohren war nach eineinhalb Stunden das Feuer in Gewalt. Die Nachlöscharbeiten werden wohl bis 13 Uhr andauern.“ Bis dahin sollen auch die Verkehrssperrungen aufrechterhalten werden.

Alles zum Thema Polizei NRW

Brand in Düren: Feuerwehr gibt Entwarnung für Bevölkerung

Aufgrund der Rauchentwicklung warnten die Einsatzkräfte die Bevölkerung und baten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. „Wir haben Messungen durchgeführt, um mögliche Schadstoffe in der Luft zu ermitteln. Es gibt aber keine Gefahr für Anwohner. Da die Gegend um den Einsatzort dicht bebaut ist, konnten wir verhindern, dass das Feuer auf umliegende Gebäude übergreift. Sicherheitshalber hatten wir die Bevölkerung gewarnt, Fenster und Türen zu schließen und Klimaanlagen auszuschalten“, so der Leiter der Dürener Feuerwehr.  

Der Kreisverkehr am Friedrich-Ebert-Platz in Düren ist einer der Verkehrsknotenpunkte in der Stadt, in der etwas mehr als 90.000 Menschen leben. Unweit der Lackiererei liegt das Krankenhaus Düren. (spol)