Troisdorfer TierheimSüße Weihnachtspost haut Mitarbeiter um

cesar (1)

Die Tierheim-Mitarbeiter selbst wünschen sich, dass Problemhund „Cesar“ den Platz im Bootcamp bekommt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Troisdorf – Diese super tolle Weihnachtspost hat uns einfach umgehauen... So beginnt der Facebookeintrag der Mitarbeiter des Tierheims Troisdorf. Darunter ein Foto des zuckersüßen Briefes.

„Ich habe von meinem gesparten Taschengeld etwas leckeres für die Tiere gekauft“, schreibt ein zehnjähriges Mädchen. 

Tierheim Troisdorf

Diesen tollen Brief samt Katzenfutter fanden die Troisdorfer Tierschützer im Container für Futterspenden. 

Brief samt Katzenfutter haben die Tierschützer in einem der beiden Container gefunden, die vor dem Tierheim für Spenden aufgestellt wurden. Alle waren ganz gerührt. „Wir freuen uns riesig über deine Spende und möchten uns auch im Namen unserer Schützlinge ganz herzlich bei dir bedanken“, schrieben sie der kleinen Spenderin via Facebook. 

Alles zum Thema Facebook

Tierheim Troisdorf: Zum kontaktlosen Spenden wurden zwei Container aufgestellt

„Wir hatten uns viele Gedanken gemacht: Was passiert, wenn Spender vor unserer Tür stehen und unsere Mitarbeiter wegen Corona nicht öffnen können“, erklärt die Vorstandsvorsitzende Helga Berben.

Daher stünden dort jetzt die Container, einer für Decken, Handtücher, Sachspenden, der andere für Futterspenden. Beide erfreuten sich großer Beliebtheit, so Helga Berben. In der Coronazeit hätte die Spendenbereitschaft deutlich zugenommen. „Es ist einfach toll!“

Spendencontainer Tierheim Troisdorf

Zum kontaktlosen Spenden stehen vor dem Tierheim Troisdorf zwei Container. 

Am Samstag bekam das Tierheim auch noch eine Spende von einem anderen Mädchen. Es hatte mit Freundinnen Kleinigkeiten verkauft und den Erlös in einem Umschlag „den Tieren“ vorbeigebracht. 

Das Troisdorfer Tierheim ist seit Coronabeginn nahezu durchgehend geschlossen. Ab Mittwoch (16. Dezember) könne man auch keine Besuchstermine mehr vereinbaren, erklärt Helga Berben. 

Tierheim Troisdorf: Mitarbeiter selbst wünschen sich Bootcamp-Platz für Problemhund „Cesar“

Auch die Mitarbeiter selbst hätten einen Herzenswunsch, verrät sie. „Unser größtes Geschenk wäre, wenn unser »Cesar“ ins Bootcamp käme“, so die Vorstandsvorsitzende. 

Hintergrund: Die Organisation „Listiversum“ (gegründet von Hundetrainer Ignaz von Burnyze) bietet für einen Tierheimhund, der nicht vermittlungsfähig ist, ein kostenloses Bootcamp an. Den Platz bekommt der Hund, für den die meisten Stimmen abgegeben werden. Das Voting erfolgt über Facebook. 

„Das wäre eine Riesenchance für unseren »Cesar«, der mit seiner ausgeprägten Ressourcenproblematik im Moment nur sehr schwer zu vermitteln ist“, erklärt Helga Berben. Labrador-Mix „Cesar“ (3) verteidigt insbesondere sein Futter, aber auch Körbchen und Spielzeug sehr massiv. Dabei kommen auch mal seine Zähne zum Einsatz. Wie man für ihn abstimmen kann, erklären die Tierschützer auf ihrer Facebookseite. (iri)