Am internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen sind für Dienstag zwei Demonstrationen in der Bonner Innenstadt angemeldet.
Gewalt gegen FrauenMehrere Demonstrationen in der Bonner Innenstadt geplant

Copyright: Matthias Heinekamp
Polizei bei Demo gegen Gewalt an Frauen. (Symbolfoto)
Anlässlich des „Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ finden am kommenden Dienstag (25. November 2025) mehrere Demonstrationen in Bonn statt, um ein starkes Zeichen zu setzen.
Lichterzug durch die Bonner Innenstadt
Unter dem Motto „Lichterzug am internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ zieht ein Aufzug durch die Bonner City. Die Veranstalterinnen und Veranstalter rechnen ab 17.00 Uhr mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Der Aufzugsweg führt von der Kreuzkirche über den Regina-Pacis-Weg, Belderberg, die Rathausgasse, den Bischofsplatz, An der Schlosskirche, Am Hof, die Wesselstraße und Am Neutor. Die Demonstration endet gegen 18.30 Uhr wieder auf dem Vorplatz der Kreuzkirche.
Demonstration unter dem Motto „Reclaim the Night“
Eine weitere Demonstration zu dem Thema „Reclaim the Night - Demonstration gegen Sexistische Gewalt“ beginnt gegen 18.00 Uhr im Bonner Hofgarten. Die Veranstalterinnen und Veranstalter rechnen hier mit bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Der Aufzugsweg startet am Kaiserplatz und führt über die Maximilianstraße, Am Hauptbahnhof, Thomas-Mann-Straße, Oxfordstraße, Kesselgasse, Friedrichstraße und Bonngasse zum Bertha-von-Suttner-Platz, wo eine Zwischenkundgebung geplant ist. Von dort geht es weiter über Belderberg, Rathausgasse, Am Hof und Am Neutor. Die Versammlung endet gegen 22.00 Uhr auf dem Kaiserplatz.
Die Polizei wird die Versammlungen begleiten. Entlang der Aufzugswege kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. (red)
