„Höhle der Löwen“Bitter für Bonner: Gericht prüft von Floerkes Insolvenzantrag

Neuer Inhalt (1)

Da ging es seinem Start-up-Unternehmen noch gut: Von-Floerke-Gründer David Schirrmacher stolz vor seinen selbstbindenden Fliegen.

von Stefan Schultz (stz)Marion Steeger (MS)

Bonn – Gerüchte über massive Finanzprobleme beim Gründer des Modelabels „Von Floerke“ gab es schon lange. Die Bonner Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Betrugs und Insolvenzverschleppung. 

Letzten Freitag verkündete David Schirrmacher (27) auf seiner Facebook-Seite eine Nachricht, die seine Kunden schockt.

Bekannt durch Die Höhle der Löwen: Von Floerke meldet Insolvenz an

„Trotz intensiver Verhandlungen mit den Gläubigern der Schirrmacher Moden GmbH und einer Zustimmungsbereitschaft von über 90 % zum bestehenden Sanierungsplan konnten sich im Ergebnis leider nicht alle Partner zur Zustimmung entschließen. (...) Somit sind wir gezwungen am heutigen Tag Insolvenz anzumelden.“

Alles zum Thema Facebook

Am Abend ruderte er jedoch ein Stück zurück. In seiner täglichen Video-Show musste er bekanntgeben, dass die Insolvenz beim zuständigen Gericht in Münster erst am Montag eingetragen wird. Grund war nach Schirrmachers Angaben der Brückentag. 

EXPRESS fragte Dienstag beim Amtsgericht in Münster nach. „Es gibt einen Verfahrenseingang. Aber es ist noch nicht eröffnet", bestätigt Matthias Bieling, stellvertretender Behördenleiter. Der Jurist erklärt: „Das Gericht prüft jetzt, ob die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen – wie eine Vermögensschieflage oder eine Überschuldung.“

Frank Thelen: Streit mit Von-Floerke-Gründer David Schirrmacher

Der Bonner, der immer wieder mit schrägen Aktionen in sozialen Netzwerken für Wirbel sorgte (hier mehr dazu lesen), bezeichnet sich in der Pressemeldung als „charismatischen Geschäftsführer“. 

Bekannt geworden war Schirrmacher 2015 durch seinen Auftritt bei der „Höhle der Löwen“ mit der Präsentation seiner selbstbindenden Fliegen. Der Bonner Millionär und „Löwe“ Frank Thelen (43) hatte danach 180.000 Euro in das Projekt gebuttert (hier lesen Sie mehr dazu).

Doch letztlich ging man im Streit auseinander. Thelen trennte sich von seinen 17 Prozent am Start-up Schirrmachers.