+++ EILMELDUNG +++ Ex-FC-Trainer muss gehen Noch vor Pokalfinale: Lautern verkündet Aus von Friedhelm Funkel

+++ EILMELDUNG +++ Ex-FC-Trainer muss gehen Noch vor Pokalfinale: Lautern verkündet Aus von Friedhelm Funkel

Bonn und Rhein-Sieg-KreisCorona: Werte zeigen klaren Trend – Höchstwert seit April

digas-172699489_MDS-EXP-2020-08-26-71-164391598

Seit Montag, 24. August, gibt es in Bonn ein neues Co­rona-​Test­zen­trum in der Pe­tra-​Kelly-​Al­lee.

von Christopher Hostert (cho)

Bonn/Rhein-Sieg – Seit dem 1. Oktober gilt in Nordrhein-Westfalen die neue Corona-Schutzverordnung. Die Einzelheiten und Änderungen stellte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Mittwoch in einer Pressekonferenz vor. Diese gelten zum Beispiel für private Feiern oder Falschangaben auf Kontaktlisten.

Der von Bund und Ländern eingeführte Notfallmechanismus gegen steigende Infektionszahlen bleibt währenddessen unverändert bei 35 neuen Infektionsfällen pro 100.000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen.

Doch was bedeutet das für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis und wie nah sind die beiden Regionen derzeit am festgelegten Grenzwert.

Alles zum Thema Corona

Bonn: Über 70 Corona-Neuinfektionen in sieben Tagen

Seit dem 28. Februar wurden nach Angaben der Bundesstadt Bonn insgesamt 1.252 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet und neun Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19. (Stand: 30. September 2020).

Laut Angaben vom 2. Oktober 2020 steht Bonn derzeit bei 85 Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen, was einem Wert von etwa 25,76 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner entspricht. Um den Grenzwert von 35 neuen Fällen innerhalb von sieben Tage zu erreichen, bräuchte es in Bonn 116 Neuinfektionen. 

Bonn: Corona-Neuinfektionen auf Höchstwert seit Mitte April

Mit 85 Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen hat Bonn damit aktuell den höchsten Wert seit Mitte April erreicht. Am 16. April lag die Zahl der neuen Fälle innerhalb dieses Zeitraums zuletzt über dem derzeitigen Wert. Damals waren es 103 neue Infektionen innerhalb von sieben Tagen.

Den niedrigsten Stand erreichte Bonn in den Monaten Juni und Juli, als zeitweise nur ein oder zwei Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen verzeichnet wurden. Seit Ende August steigen die Zahlen jedoch wieder an und nähern sich dem Grenzwert von 116 Neuinfektionen in sieben Tagen immer weiter an.

Rhein-Sieg-Kreis: Corona-Inzidenzwert auf konstantem Niveau

Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis gibt es seit Beginn der Pandemie bisher 2.177 bestätigte Coronavirus-Fälle und 55 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19. Mit 110 aktuellen Fällen und einem Wert von gerade einmal 15,48 (Stand: 1. Oktober 2020) Neuinfektionen innerhalb von sieben Tage ist der Rhein-Sieg-Kreis jedoch ein gutes Stück weiter vom festgelegten Grenzwert entfernt als die Bundesstadt Bonn. Die meisten aktuellen Fälle im Rhein-Sieg-Kreis gibt es aktuell in Troisdorf (19).

Der Inzidenzwert pendelte sich in den vergangenen Wochen auf einem niedrigen Level ein. Der höchste Wert im September wurde am 25. September mit 15,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gemessen.

Während der Inzidenzwert in Köln weiter im Bereich der festgelegten Grenze liegt, weswegen der FC beim Derby-Heimspiel am Wochenende erneut auf seine Fans verzichten muss und auch die Werte in Bonn stetig steigen, bewegen sich die Werte im Rhein-Sieg-Kreis auf einem konstanten, verhältnismäßig niedrigem Level. (cho)