+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Blitzeis-Falle auf Autobahn in NRWSattelzug überschlägt sich – Fotos lassen erschaudern

Die Autobahn musste nach dem Lkw-Unfall voll gesperrt werden.

Die Autobahn musste nach dem Lkw-Unfall voll gesperrt werden.

Schwerer Unfall in Nordrhein-Westfalen. Nach Glatteis auf einer Autobahn ist ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Die Fotos vom Unfallort schockieren.

von Jan Voß (jv)

Dramatische Szenen auf der Autobahn 44 in Nordrhein-Westfalen. Ein Sattelzug ist am Sonntag (11. Dezember 2022) von der Fahrbahn in Richtung Kassel abgekommen.

Der tonnenschwere Lkw prallte anschließend gegen die Seitenschutzplanke und überschlug sich. Das Fahrzeug blieb schließlich auf dem Dach an einem Abhang neben der Autobahn liegen.

Lkw überschlägt sich auf A44 und bleibt auf dem Dach liegen

Fotos vom Unfallort lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Kaum auszudenken, was noch alles hätte passieren können, wenn der Lkw den Abhang hinuntergeschleudert wäre.

Alles zum Thema Polizei NRW

Die Spur der Verwüstung verläuft über rund 100 Meter zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Marsberg. Der Sattelzug wurde nahezu vollständig zerstört. Eine Achse wurde aus dem Fahrzeug gerissen.

Rettungskräfte konnten den 63-jährigen Lkw-Fahrer aus der völlig zerstörten Fahrerkabine retten. Ein Rettungswagen brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus, wo er weiter behandelt wurde. Lebensgefahr bestand aber nicht.

Aufwendige Bergungsarbeiten – Sattelzug nahezu vollständig zerstört

Die Strecke der A44 musste voll gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis circa 22 Uhr.

Auch die Untere Wasserbehörde wurde hinzugerufen. „Aus der unfallbeschädigten Sattelzugmaschine waren geschätzt 800 Liter Dieselkraftstoff in das Erdreich entwichen“, berichtet eine Pressesprecherin.

Zudem wurde die komplette Ladung des Sattelzugs neben der Fahrbahn verteilt und die Leitschutzplanke erheblich beschädigt. Polizei und Einsatzkräfte waren im Großeinsatz, um die Autobahn wieder freizubekommen.