Drama inmitten von MassenprotestenVideo von ergreifendem Moment geht um die Welt

Neuer Inhalt

In Philadelphia kommt es wegen des gewaltsamen Todes von George Floyd zu andauernden Protesten, wie hier am 2. Juni.

Philadelphia – Die Massenproteste wegen des gewaltsamen Todes von George Floyd halten an. Zehntausende Menschen haben in den vergangenen Tagen gegen Rassismus, Diskriminierung und Polizeigewalt demonstriert. Ein ganz besonderes Paar stach aus der Masse heraus.

Ein Video, das ein Protestant zufällig aufnahm, geht um die Welt. Inzwischen wurde es über sieben Millionen Mal angeklickt. Aber die Szene ist auch ohne Frage ergreifend.

Kerry-Anne und Micheal Gordon inmitten von Protesten

Dabei war es zu dem Ereignis völlig zufällig gekommen. Kerry-Anne (35) und Michael Gordon (42) hatten ihre Hochzeit seit langem geplant, doch die Corona-Pandemie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ihre große Feier mussten sie bereits absagen.

Alles zum Thema Twitter

Doch das Jawort wollten sie sich allen Widrigkeiten zum Trotz dennoch geben. Und im Nachhinein scheint es wie Vorherbestimmt gewesen zu sein. Denn zur Belohnung bekam das Hochzeitspaar einen unvergesslichen Hochzeitsmoment, den weder sie noch die Welt so schnell wieder vergessen werden.

Im Anschluss an die Trauung im kleinen Kreis, ging das frisch vermählte Paar auf die Straße in Philadelphia, wo sich gerade Tausende Protestler versammelt hatten. Doch anstatt die Feier zu stören, wurde aus dem zufälligen Zusammentreffen ein ergreifender Moment.

Video zeigt Hochzeitspaar inmitten von Tausenden Demonstranten

Auch das Paar hätte nicht erwartet, in den Mittelpunkt der Versammlung zu rücken. „Es war ein sehr erhebender Moment“, sagte Kerry-Anne gegenüber ABC News.

„Wir spürten nicht nur die politische Bewegung, vielmehr begriff ich meinen Mann an unserem Hochzeitstag als starken schwarzen Mann und als Vertreter dessen, wer wir als Menschen sind, wie unsere Kultur ist.“

Auch für Kerry-Anne, die ursprünglich aus Jamaica kommt, und Michael, der karibischer Abstammung ist, spielt Rassismus eine allgegenwärtige und schmerzhafte Rolle in ihren Leben. So viele Protestanten mit den unterschiedlichsten Hautfarben an diesem Tag Seite an Seite zu sehen, sei „unvergesslich“ gewesen.

Hier lesen Sie mehr: George Floyd in Goldsarg aufgebahrt, Kaution für Polizisten festgelegt

„Wir alle sehen diese Ungerechtigkeit. Wir alle wollen, dass sich diese Nadel vom Status Quo entfernt, und das hat diesen Tag in mehrfacher Weise unvergesslich gemacht“, sagte Michael Gordon.

Follower zeigen sich tief ergriffen

In den sozialen Netzwerken ging das Video von dem Brautpaar viral. Millionen Menschen haben es bereits gesehen. Viele sind tief bewegt von den Bildern.

Ein Twitter-Nutzer kommentierte: „So wichtig, so cool! Ich hoffe, ihre Nachfahren müssen nicht für Demokratie marschieren, sondern leben in einer!“

Ein anderer Tweet sagte: „Was für eine schöne Art zu protestieren. Liebe zu zeigen wird immer stärker sein als Hass – und meine Augen mit Tränen füllen.“ (jv)