Muttis Mama war auch daKanzlerin Merkel feiert 60. mit 800 Gästen

Berlin – Merkels 60. Geburtstag - es war alles etwas anders. Der Flugzeug-Absturz über der Ukraine dämpfte spürbar die Stimmung unter den 800 Gästen im Konrad-Adenauer-Haus. Merkel selbst sprach von „beunruhigenden Nachrichten“.

Stille im Saal auch als Merkel an den an Blutkrebs erkrankten Guido Westerwelle erinnerte: „Es zeigt uns, dass wir auch in schwierigen Zeiten beisammen stehen sollten. “Tagsüber hatte Merkel mit ihm noch telefoniert.

Anders - so war der Geburtstag auch von vorneherein geplant. Statt rauschender Party, hielt Gesichts-Professor Jürgen Osterhammel eine historische Vorlesung.

Alles zum Thema Christian Lindner

Anders war der Geburtstag auch, weil sich erstmals in der Öffentlichkeit ein Großteil von Merkels Verwandtschaft zeigte. Ihr Mann Joachim Sauer saß neben Merkel, die in ihrer Partei liebevoll „Mutti“ genannt wird. Und Muttis Mama war auch da: Herlind Kasner, drei Reihen dahinter. Ganz seltener Auftritt: Merkels nahezu unbekannte Schwester Irene Kasner (50). Die Ergo-Therapeutin gilt auch als „beste Freundin“ der Kanzlerin.

Neuer bester Freund könnte seit Donnerstagabend ausgerechnet Sigmar Gabriel sein. Der SPD-Chef schoss ein humorvolles, aber ehrliches Lobesfeuerwerk ab: „Sie sind wirklich eine herausragende Persönlichkeit und Politikerin und es ist - wenigstens zeitweise - eine große Freude, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.“ Der Vize-Kanzler sagte, er gelte in seiner Partei schon lange als „Vorsitzender des Angela-Merkel-Fanclubs“.

Geschenke? Waren eigentlich nicht erwünscht, stattdessen Spenden für dir Jose'-Carreras-Keukämie-Stiftung. Dennoch füllte sich der Gabentisch. Im weltmeisterlichen Rausch brachte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ein Foto-Buch-Unikat voller Bilder zu „Merkel und Fußball“ mit.

Niersbach zu unserer Zeitung: „Ich bin selber drei Jahre älter, daher weiß ich, dass ich der Kanzlerin vor allem Gesundheit wünschen sollte. Ich hoffe, dass sie ihre bewundernswerte Ausdauer noch lange behält.“

Niersbach war nicht der einzige Rheinländer auf der begehrten Gästeliste. Ebenfalls dabei: Ford-Chef Bernhard Matthes, FDP-Boss Christian Lindner, CDU-Vize Armin Laschet sowie die Düsseldorfer Bundestags-Abgeordneten Thomas Jarzombek und Sylvia Pantel, Fußballtrainer-Legende Otto Rehhagel, das Volksmusik-Duo Marianne und Michael, Liedermacher Wolf Biermann, Ex-Bundespräsident Christian Wulff, die Ex-FDP-Minister Rainer Brüderle, Dirk Niebel und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sowie der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière.