+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Verbleib in der Ampel?FDP-Mitglieder haben sich entschieden

Die FDP-Mitgliederbefragung war Mitte des Monats gestartet.

Die FDP-Mitgliederbefragung war Mitte des Monats gestartet.

Seit Mitte Dezember konnten die Mitglieder der FDP an der digitalen Abstimmung zum Verbleib in der Ampelkoalition teilnehmen. Nun steht das Ergebnis fest.

Da dürfte nicht nur Bundesfinanzminister Christian Lindner ein Stein vom Herzen gefallen sein. Bei der FDP-Mitgliederbefragung hat sich eine knappe Mehrheit für den Verbleib in der Ampel-Koalition mit SPD und Grünen ausgesprochen.

52,24 Prozent der Abstimmenden plädierten dafür, die Regierungsarbeit fortzusetzen, 47,76 Prozent wollten die Koalition verlassen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Parteikreisen erfuhr. An der Abstimmung beteiligten sich demnach 26.058 der rund 72.100 Parteimitglied.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki: „Es ist ein gutes Ergebnis“

Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Mitgliederbefragung zum Verbleib in der Ampel-Koalition. „Es ist ein gutes Ergebnis, denn es zeigt sowohl den Willen zum Verbleib in der Ampel als auch den Veränderungswillen. Ich bin froh und dankbar, dass eine solche Befragung in meiner Partei möglich ist“, sagte Kubicki am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

„Dieses Ergebnis gibt uns Rückenstärkung für einen selbstbewussten Kurs innerhalb und mit der Ampel. Jetzt muss es darum gehen, alles dafür zu tun, die Freien Demokraten so stark zu machen, dass wir mit breiter Brust 2025 wieder in die Bundestagswahl gehen können. Das geht nur gemeinsam.“ (dpa)