Was wollen sie uns damit sagen?Wirbel um neues Duckface-Selfie von Habeck und Lindner

Bundesfinanzminister Christian Lindner (l. ,FDP) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) unterhalten sich Anfang Februar auf der Regierungsbank im Bundestag.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (l. ,FDP) und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) unterhalten sich Anfang Februar auf der Regierungsbank im Bundestag.

Mit Lächeln und „Duckface“ (gespitzte Lippen): Dieses Selfie von Robert Habeck und Christian Lindner sorgt aktuell für Wirbel. Was wollen sie uns damit sagen?

Mit einem gemeinsamen Selfie haben Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) vorerst das politische „Kriegsbeil“ begraben.

Das Regierungs-Duo, das in den vergangenen Monaten über verschiedene Themen gestritten hatte, postete am Mittwoch (7. Februar) am Rande der Kabinettssitzung im Kanzleramt ein gemeinsames, betont harmonisches Foto bei Instagram.

Hier das Selfie ansehen:

Offizieller Anlass für das Selfie war laut beigefügtem Text ein zuvor beschlossenes gemeinsames Förderprogramm für Start-up-Firmen.

Alles zum Thema Christian Lindner

De facto dürfte es aber vor allem eine Antwort auf Spekulationen über ein vergiftetes Klima in der Ampel-Koalition sein.

Das Bild erinnert zudem an ein ähnliches Foto aus der Frühphase der Koalitionsverhandlungen: Im September 2021 war ein gemeinsames Selfie der damaligen Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock mit den FDP-Führungskräften Christian Lindner und Volker Wissing viral gegangen. (dpa/mg)