Joko und KlaasMund zugenäht - hat ProSieben jetzt nen Stich?!

Einen schönen Mann kann (fast) nichts entstellen: Joko Winterscheidt nach dem Eingriff.

Einen schönen Mann kann (fast) nichts entstellen: Joko Winterscheidt nach dem Eingriff.

Man hatte schon lange den Eindruck, Klaas Heufer-Umlauf (30) würde seinem Kumpel Joko Winterscheidt (34) gerne mal den Mund verbieten. Aber so?!

In der Show „Duell um die Welt“ ließ sich der Mönchengladbacher den Mund zunähen! Russ Foxx (31), ein kanadischer „Body Modification Artist“ (deutsch: „Körper-Veränderungs-Künstler“), nahm den Eingriff vor. Die ProSieben-Kameras zeigten ihn in allen Einzelheiten. Sechs Stiche, je drei durch Ober- und Unterlippe. Und: Keine Betäubung!

Geht’s noch, Jungs?! Die irre Aktion war eine Aufgabe in der Show, die sich Kompagnon Klaas für Joko ausgedacht hatte. Als Joko realisierte, was er da machen sollte, prustete er erst ungläubig los, in Richtung Klaas: „Dir hat doch einer ins Hirn gesch***.“ Aber er zog's trotzdem durch.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Und feierte danach auf einer Gothic-Party, summte dort den Hit „Mmm Mmm Mmm Mmm“ der kanadischen Band „Crash Test Dummies“ ins Mikrofon. Diese Szene war wohl (Haupt-)Grund, dass die Sendung in eine „jugendfreie“ (ab 20.15 Uhr) und eine „unzensierte“ Version (ab 23 Uhr) aufgeteilt wurde. Die Schock-Szenen liefen erst im zweiten Teil.

Ekelhafter Wahnsinn oder große Unterhaltung? Die Zuschauer gaben ein klares Votum ab: Nachdem die Show letztes Jahr schon als Quotensieger einen Überraschungs-Erfolg landete, schalteten jetzt noch mehr rein (1,49 Millionen Zuschauer im werberelevanten Bereich).

Aber auch Kritik gab’s – auf Facebook brach ein kleiner Shitstorm los. „Pervers“ sei die Show, findet Nutzer Holger B. Und Micha R. ätzt: „Warum nehmen die sich vor laufender Kamera nicht mal das Hirn raus?? Einfach nur Idioten.“

Warum macht man sowas, Joko? „Für den Punkt im Spiel! Eigentlich geht es um nichts. Aber gleichzeitig um alles. Es reizt einen. Und dann sagt man ja. Irgendwie bekloppt.“ Irgendwie schon...

Übrigens ist die Aktion eine Art Rache von Klaas an Joko: Schließlich musste der sich im letzten Jahr in der Show einen Bagel in die Stirn spritzen lassen. Was glaubt Joko, warum Klaas ihm das Ganze angetan hat? „Wahrscheinlich wollte er nur, dass ich mal die Fresse halte.“

Naddel: Die Mutter aller Peinlichkeit

Nicht nur Joko und Klaas schämen sich für nichts: Schon Nadja abd el Farrag (48) stellte sich am liebsten selbst bloß. Der Höhepunkt der Karriere der Mutter aller Peinlichkeiten: Busen-Wiegen im TV. Vor laufender Kamera ließ sich die Ex-Freundin von Dieter Bohlen (59) 2001 eine Schlinge um die linke Brust legen, um ihre Silikon-Oberweite zu wiegen.

Die Zuschauer hatten drei Antwortmöglichkeiten: So viel wie eine Mango, ein Bund Brokkoli oder eine Honigmelone (mit 1,35 Kilo richtig). Für Naddel alles andere als eine öffentliche Blamage. „Nö, ich fand’s sehr, sehr lustig“, erklärte das selbst ernannte Allroundtalent nach der Show.