Ganz offiziellProSieben macht Joko und Klaas zu Programm-Chefs – was dann passiert, überrascht alle

Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf von «Joko & Klaas 15 Minuten Live".

Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf hatten bislang (wie hier im Oktober 2023) bereits mehrfach 15 Minuten Sendezeit zur freien Verfügung. 

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf werden bei ProSieben zu Programmdirektoren. Ganze 24 Stunden bekommen sie zur freien Verfügung. 

von Simon Küpper (sku)

Die Frage, was als Nächstes passiert, dürfte in der ProSieben-Chefetage für schlotternde Knie und freudige Erwartung gleichzeitig sorgen.

Der Sender hat seine Aushängeschilder Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ganz offiziell zu Programmdirektoren gemacht.

ProSieben macht Joko und Klaas zu Programm-Chefs

Damit liegt die komplette Verantwortung in den Händen des Blödel-Duos. Hintergrund des neuen Postens ist der Sieg der Moderatoren in der Show „Joko und Klaas gegen ProSieben“ am Dienstagabend (16. April 2024).

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Ihr Gewinn: Am Sonntag (21. April 2024) übernehmen sie für 24 Stunden das komplette Programm. Bislang standen ihnen nach Show-Siegen lediglich 15 Minuten zur freien Verfügung – jetzt ein ganzer Tag.

In der Vergangenheit nutzten sie ihre Zeit sowohl für Blödelaktionen (etwa, als sie im Mai 2020 zeigten, wie sie RTL schauen) aber auch für starke Statements (etwa, als sie ihre Sendezeit im Oktober 2022 unterdrückten Frauen im Iran widmeten). 


Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Ob sie nun die komplette Programmplanung umwerfen und zum Beispiel den für die Primetime geplanten Scifi-Streifen „Ad Astra – Zu den Sternen“ aus dem Programm kicken?

ProSieben betonte jedenfalls vorsorglich bereits: „Für die Planung und Gestaltung des 24 Stunden Programmtags von und mit Joko & Klaas sind ausschließlich die Programmdirektoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verantwortlich.“

Für den kommenden Sonntag dürfte vorab nur eine Sache feststehen: sie werden wieder alle überraschen. Inklusive der freudig schlotternden ProSieben-Chefetage.