+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen sollen geschlossen werden – ist deine Stadt betroffen?

Auflösung bei Joko und Klaas„Alles, was ich wollte“: Köln-Star verhilft Gewinner zu einer Million Euro

Joko und Klaas in schwarzen Anzügen mit einem Koffer, den Joko gerade öffnet.

Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt (l.) und Klaas Heufer-Umlauf haben irgendwo in Deutschland einen Koffer mit einer Million Euro versteckt. Dank Hilfe aus Köln wurde mittlerweile ein Sieger gefunden.

Das Geld ist verteilt: Tobias aus Sachsen ist der Sieger von einer Million Euro bei der Schatzsuche von Joko und Klaas. Genauso im Fokus: ein Kölner YouTube-Star.

von Thomas Werner (tw)

Es war so etwas wie die Schnitzeljagd des Jahres – und offenbar halb Deutschland im Suchfieber! Seit Dienstagabend (14. November 2023) ist klar: Der Geldkoffer mit einer Million Euro, die die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf versteckt hatten, hat einen neuen Besitzer.

Der Gewinner, Tobias aus Sachsen, dachte im Moment des Triumphs sofort an den wichtigsten Helfer: Streamer „Papaplatte“ aus Köln, der den Gewinn gemeinsam mit seinen Followern erst ermöglicht hatte.

Joko und Klaas: Tobias wird dank „Papaplatte“ Gewinner der Schatzsuche

Eine Woche lang mussten Menschen, die die Million finden (und damit gewinnen) wollten, Rätsel lösen. Jeden Abend zur Primetime verteilten Joko und Klaas auf ProSieben Hinweise, mit jedem gelösten Rätsel kamen die Mitspielerinnen und Mitspieler ihrem Ziel, dem versteckten Geldkoffer mit der Million, einen Schritt näher. Am Dienstagabend wurde die letzte Aufgabe gestellt.

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

20 Minuten später der Knaller: Tobias hat den Kleintransporter gefunden, in dem sich Joko mit dem Geldkoffer versteckt. Das Versteck liegt in Sachsen, offenbar nur wenige Minuten von Tobias Wohnort entfernt. „Ach du Scheiße! Alter, herzlich willkommen“, begrüßt Winterscheidt den jungen Mann namens Tobias.

Aber: Noch war eine Hürde zu nehmen. Zum Rätsel gehört die richtigen Zahlenkombination, um den Koffer zu öffnen. Tobias gibt sich zuversichtlich, scheitert aber im ersten Versuch. Geht das Ganze doch noch schief?

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Nein! Nach einem beruhigenden „Entspann you, entspann you“ von Winterscheidt macht es im zweiten Versuch „Klick“ – Tobias ist um eine Million Euro reicher!

Papaplatte sitzt mit Mütze und Kopfhörer vor einem Laptop.

Papaplatte, hier im November 2022 beim Kampf um die „Gaming-Hauptstadt“ in Deutschland als Vertreter von Köln, hat auf Streaming-Portaleb Millionen von Fans.

„Ich danke Papaplatte“, ruft Tobias sofort. Das Rätsel habe er mit Hilfe vom Kölner Streamer „Papaplatte“ gelöst, der hatte auf der Streaming-Plattform Twitch mit seinen Zuschauerinnen und Zuschauern die Schatzsuche durchgehend verfolgt und (letztlich erfolgreich) mitgerätselt.

Hättest du das gewusst?

Diese Promis wurden in Köln geboren

1/6

„Papaplatte“, 26 Jahre jung und mit bürgerlichem Namen Kevin Teller, ist in der Kölner Gaming- und YouTube-Szene eine große Nummer. Alleine auf Twitch folgen ihm knapp zwei Millionen Menschen. Seit 2021 ist er in Köln zu Hause, wohnte vorher in Berlin.

Und: Auch der Streamer selbst ist offenbar glücklich, was seine Community und er da auf die Beine gestellt haben. Auf X (früher Twitter) war am Dienstagabend seine Reaktion auf den Gewinn von Tobias zu sehen. „Oh mein Gott, oh mein Gott“, so der Streamer. „Das ist alles, was ich wollte. Ich fühle mich, als hätte ich die Million gewonnen.“