„Duell um die Welt“Video – hier liegt Joko bewusstlos im Flugzeug

Joko vor dem Sprung.

Joko vor dem Sprung.

Diese Mutprobe war eine Nummer zu krass für Joko Winterscheidt: Beim „Duell um die Welt“ wollte der Moderator einen Fallschirmsprung aus extremer Höhe absolvieren. Doch dann wurde Joko ohnmächtig – und der Sprung abgebrochen!

Am Samstagabend gab es die heftigen Szenen zu sehen: Geplant war eigentlich, dass Joko einen „Halo Jump“ – einen militärischen Fallschirmsprung – macht. Aus 12 Kilometern Höhe, also von dort, wo normalerweise Verkehrsflugzeuge fliegen. Zwei Minuten freier Fall, Maximalgeschwindigkeit 300 Stundenkilometer.

Auf einmal blieb Joko die Luft weg

Die Sprünge sind risikoreich, erklärte Jokos Duell-Gegner Klaas Heufer-Umlauf (wurde am Anfang der Sendung schon von einem Hai gebissen) im Einspieler. Mögliche unangenehme Nebenwirkungen bei „Halo Jumps“: „Erfrierungen, Atemnot, Verlust von Motorik und Orientierungssinn bis hin zur Ohnmacht.“

Alles zum Thema Joko Winterscheidt

Doch zum Sprung kam es gar nicht: In zehn Kilometern Höhe blieb Joko auf einmal die Luft weg, trotz Stoffmaske. Der Moderator wurde panisch, atmete heftig, sackte schließlich ohnmächtig in sich zusammen. Helfer eilten herbei, erst nach einer Minute kam Joko wieder zu Bewusstsein: „Ich kann nicht atmen“, klagte er, „lasst mich bitte aus diesem Flugzeug.“

Ein paar Minuten später wollte er dann doch springen – aber zu spät: Nach einem Sauerstoffmangel müsse man „sofort zum Boden zurück“, erklärte einer der Helfer. Das unfreiwillige Ende einer heftigen Mutprobe.

Und sonst? Gings bei „Duell um die Welt eklig und betrunken zu – gleich weiterlesen auf der nächsten Seite...

Neben dem Extrem-Sprung durften beim „Duell um die Welt“ natürlich die obligatorischen Ekel-Szenen (wir erinnern uns an unter die Haut gespritzte Donuts und zugenähte Münder) nicht fehlen. Dieses Mal wurde allerdings nicht operiert, sondern gefuttert: Klaas stopfte 120 Gramm Butter in sich hinein.

Eigentlich hatte er noch 60 Gramm mehr auf dem Teller. Doch Klaas brach ab: "Ich kann das nicht und bevor ich hier hinkotze", erklärte er.

Vollsuff auf Jamaika

Und dann gab es die Moderatoren auch noch im Vollsuff zu sehen: Auf Jamaika hatten Joko und Klaas die Aufgabe, zwei Boote aus Bierdosen zu bauen. Mit Bierhelmen und unterstützt von einigen trinksicheren Helfern mussten die Büchsen vorher entleert werden.

Zumindest den Fernsehguckern bei der Kommission für Jugendmedienschutz dürfte das Biergelage im Abendprogramm nicht allzu gut gefallen haben: Erst vor ein paar Wochen hatten die Jugendschützer Joko und Klaas für ein TV-Trink-Gelage mit Matthias Schweighöfer kritisiert...