Abo

Update

Großeinsatz bei KölnSEK nimmt Mann fest – Polizei nennt Details

Aktualisiert

In Untereschbach bei Overath kam es am Donnerstagmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei.

Am Donnerstagmorgen (18. Dezember) rückten Polizei und Rettungskräfte zu einem Großeinsatz in Untereschbach bei Overath aus. Die Polizei bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion den Einsatz.

Nach Informationen dieser Zeitung gab es eine Bedrohungslage im Gebäude gegenüber von einem Fischrestaurant. Ein Sondereinsatzkommando und die Verhandlungsgruppe der Polizei, die Spezialisten für Verhandlungen zum Beispiel bei Geiselnahmen sind, waren vor Ort.

Wie die Polizei inzwischen mitteilte, hatte ein Mann (42) eine Gerichtsvollzieherin massiv bedroht. Die Beamtin hatte daraufhin die Polizei informiert.

Der Mann verschanzte sich mit seiner Ehefrau in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Olper Straße, nachdem er der Gerichtsvollzieherin den Zutritt zur Wohnung verweigert hatte. Dabei drohte er unter anderem damit, die Wohnung in Brand zu setzen.

Die Einsatzkräfte konnten den Mann in einem günstigen Moment vor seiner Wohnungstür ergreifen und widerstandslos festnehmen. Seine Ehefrau wurde leicht verletzt und vor Ort in einem Rettungswagen behandelt.

Die Olper Straße wurde deshalb zwischen der Autobahnbrücke und der Kreuzung Olper Straße/Hoffnungsthaler Straße/Bahnhofstraße komplett gesperrt. Auch Rettungskräfte und die Feuerwehr waren vor Ort. Gegen 11.15 Uhr war der Einsatz beendet. Die Straße wurde wieder freigegeben. (red/mt)