Restaurant in LeverkusenFrau (40) bat um Ruhe – da sollen drei Männer zugeschlagen haben

Das Restaurant Grillo's von außen

Das Restaurant Grillo's in Leverkusen: Hier wollte Ayla T. (40, Name geändert) in der Nacht auf den 24. April 2022 um Ruhe bitten, als sie von mehreren Männern angegriffen worden sein soll.

Drei Männer sollen in Leverkusen eine Frau verprügelt haben. Der Vorfall passierte an einem Restaurant.

von Iris Klingelhöfer (iri)

„Ich träume jede Nacht davon“, sagt Ayla T. (40, Name geändert) leise und kämpft mit den Tränen. Die zweifache Mutter aus Leverkusen wurde angeblich an der Tür eines Restaurants von mehreren Männern brutal verprügelt – nur, weil sie um etwas Ruhe gebeten hatte.

Sie wohnt über dem Restaurant. „Es ist dort immer wieder sehr laut“, erzählt die 40-Jährige. Sie habe sich schon mehrfach beschwert. Auch, weil dort zu später Stunde laut die Schnitzel geklopft wurden. Ayla T.: „Das ist wie Hämmern.“ Doch in der Nacht zum 24. April 2022 sei die Situation wegen einer Feier eskaliert.

Restaurant in Leverkusen:  Nachbarin bittet wegen Feier um Ruhe

Im Restaurant Grillo's stieg ein privates Fest. „Gegen Mitternacht bin ich runter und habe darum gebeten, ruhiger zu sein. Ich hatte die letzten Tage schlecht geschlafen“, erklärt Ayla T. Ein Mann habe geöffnet. T.: „Er hat mich direkt an der Tür angepöbelt, ich würde nur Stress machen. Dann hat er die Tür zugeknallt.“

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

In dem Moment kam ein enger Bekannter der 40-Jährigen vorbei. Mit ihm ist sie nochmal zum Restaurant. Dort hätten dann gleich drei Männer in der Tür gestanden. Das Trio hätte sich angeblich frauenfeindlich geäußert und ihnen erklärt, dass die Feier noch länger gehe und sie damit klarkommen müsse.

Plötzlich sollen von drinnen 15 bis 20 weitere, zum Teil muskulöse Männer dazugekommen sein. „Mein Bekannter hat noch versucht, sie zu beruhigen“, erzählt Ayla T. Dann schildert sie, dass einer der Männer sie angeblich mit der Faust gegen Kopf und Oberkörper geschlagen hat. Zwei andere Männer sollen sie getreten haben. Auch der Bekannte sei geschlagen worden.

Leverkusen: Kölner Polizei rückt mit mehreren Kräften zu Restaurant an

Noch in der Nacht alarmierte die Leverkusenerin die zuständige Polizei Köln und erstattete Anzeige. Polizeisprecher Carsten Rust bestätigt das auf Nachfrage von EXPRESS.de. „Wir waren gegen 1.20 Uhr mit mehreren Kräften vor Ort“, so Rust. Es werde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Ayla T. hat eine große Prellung am Brustkorb, Schmerzen an Schulter und Arm sowie Kopfschmerzen. „Die Schmerzen an der Brust waren so groß, dass ich ins Krankenhaus bin“, erzählt sie. Sie und ihr Bekannter hätten einen Anwalt eingeschaltet.

Ein Bluterguss auf dem Brustkorb einer Frau

Auch mehr als zwei Wochen nach dem Vorfall ist der große Bluterguss auf Ayla T.s Brustkorb noch gut zu sehen.

Chef von Leverkusener Restaurant: „Das war eher Schubserei“

EXPRESS.de bat Restaurant-Geschäftsführer Gnanendran Sabesh (43) um Stellungnahme. „Die Gäste, die hier waren, habe ich später angesprochen – sie streiten das ab“, sagt er. An dem Abend habe eine Kommunionsfeier stattgefunden und die meisten Gäste seien bereits gegen 20 Uhr gegangen, nur noch fünf, sechs seien im Laden gewesen. Der Rest seien Mitarbeiter gewesen.

„Ich war in der Küche“, behauptet der Geschäftsführer. Erst als es draußen lauter wurde, sei er nach vorne. Der 43-Jährige: „Geschlagen wurde nicht, glaube ich. Das war eher Schubserei.“

Es sei auch nicht so, dass es jeden Tag in dem Restaurant laut sei, so Gnanendran Sabesh. „Wir haben wenig Gäste, leben vom Lieferservice. Das war eine Ausnahme.“ Nach den Beschwerden wegen des lauten Klopfens würde man zum Beispiel, soweit es geht, die Schnitzelvorbereitungen jetzt mittags machen.

Die Ermittlungen der Polizei wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung dauern an. Laut Ayla T. ist es seit dem Einsatz im Restaurant deutlich leiser geworden.