Abo

Betrug in OdenthalFalsche Polizisten rufen bei Senioren an

Schriftzug „Polizei“ auf einem Streifenwagen. (Symbolfoto)

Die Polizei warnt aktuell vor einer Betrugsmasche in Odenthal. (Symbolfoto)

In Odenthal häufen sich Betrugsanrufe bei Seniorinnen und Senioren durch angebliche Polizeibeamte.

Eine fiese Betrugsmasche macht aktuell in Odenthal die Runde. Dreiste Betrüger und Betrügerinnen geben sich am Telefon als Polizisten aus und versuchen so, an das Ersparte von älteren Menschen zu kommen.

Am Donnerstag (09.02.) traf es einen Senior aus dem Ortsteil Bülsberg. Die falschen Polizisten und Polizistinnen tischten ihm eine Lüge auf: Eine Einbrecherbande sei in der Gegend aktiv und seine Wertsachen müssten in polizeiliche Sicherung gebracht werden.

Doch der Mann wurde misstrauisch. Er handelte goldrichtig, verständigte seinen Sohn und dieser alarmierte sofort die echte Polizei. Eine Übergabe von Wertgegenständen konnte so verhindert werden. Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen versuchten Betruges aufgenommen.

Polizei warnt eindringlich vor den Betrügern

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Auch wenn die Anrufe sich derzeit in Odenthal häufen, könnten die Kriminellen schon bald in anderen Städten des Kreises ihr Unwesen treiben.

Daher der dringende Appell: Legen Sie bei solchen Anrufen sofort auf! Geben Sie niemals persönliche Informationen oder Details zu Ihren Finanzen preis. Übergeben Sie unter keinen Umständen Bargeld oder Wertgegenstände an fremde Personen. Im Zweifel rufen Sie immer die örtliche Polizei an. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

Polizei stellt mutmaßliche Drogendealer (Symbolfoto)

Gold, Drogen, Falschgeld

Polizei schnappt Dealer-Duo in der Kölner City