+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz Feuer in Kölner Parkhaus – Rauchwolken weit sichtbar

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz Feuer in Kölner Parkhaus – Rauchwolken weit sichtbar

Mitten in der NachtZwischenfall bei U-Boot-Stop in Köln – Polizei muss eingreifen

Das U-Boot U17 machte auch in Köln Halt. Dabei kam es in der Nacht auf Sonntag zu einem Zwischenfall.

Das U-Boot U17 war am Wochenende die Attraktion am Rheinufer. Auf dem Weg ins Technik Museum Sinsheim machte das ausgemusterte U-Boot der Marine auch Station an der Bastei in Köln.

Wie sich jetzt herausstellte, gab es dabei einen Zwischenfall. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ unter Berufung auf einen Museumssprecher berichtet, sollen in der Nacht zum Sonntag (14. Mai 2023) mehrere, offenbar betrunkene Personen, auf das U-Boot geklettert sein. Schäden sollen dabei nicht entstanden sein.

U-Boot U17: Kölner Polizei bestätigt Einsatz am Anleger

Die Kölner Polizei bestätigte gegenüber „t-online“ den Einsatz am Anleger. Gegen 1 Uhr hätten sich in dem Bereich des Anlegers sechs bis acht Personen aufgehalten. Der Gruppe wurde ein Platzverweis erteilt. Hinweise auf eine Straftat habe es derweil nicht gegeben.

Alles zum Thema Polizei Köln

Ob die Menschen tatsächlich auch auf dem U-Boot waren, konnte die Polizei nicht bestätigen. Ein entsprechendes Beweisfoto veröffentlichte hingegen der KStA. Zu sehen ist eine Person, die sich auf einem der Taue entlanghangelt.

Am späten Sonntagnachmittag setzte U17 die Fahrt Richtung Süden fort.

Ziel des 2010 von der deutschen Marine ausgemusterten U-Boots ist Speyer. Der gut 48 Meter lange und 500 Tonnen schwere Koloss war zuvor auf einer Kieler Werft demilitarisiert und auf einen Schwimmponton verladen worden.

U-Boot U17 lag im Marinearsenal in Wilhelmshaven

Ende April begann für das U-Boot dann die gut dreiwöchige Reise über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein. Die Ankunft in Speyer ist für diesen Mittwoch (17. Mai) geplant, wo es in der Werkstatt des Technik Museums aufbereitet wird.

Seine endgültige Bleibe soll das U-Boot 2024 im Technik Museum Sinsheim in Baden-Württemberg erhalten. „U17“ war seit 1973 im Einsatz und wurde 2010 in Eckernförde ausgemustert. Danach lag es im Marinearsenal in Wilhelmshaven. 1997 überquerte es für ein militärisches Übungsprogramm als erstes deutsches Nachkriegs-U-Boot den Atlantik. (mt/dpa)