Die Umgestaltung der Domumgebung beginnt. Das hat Folgen.
Zwei Jahre Mega-BaustelleStadt Köln riegelt Teile der Domplatte ab

Copyright: Alexander Schwaiger
Am Domsockel an der Trankgasse beginnen jetzt die Umbauarbeiten (Archivfoto vom 28. März 2025).
Rund um den Kölner Dom ist in den kommenden zwei Jahren Geduld gefragt. Die Stadt hat mitgeteilt, dass am Montag (26. Januar) die Umbauarbeiten am Domsockel an der Trankgasse starten.
Auf der Nordseite des Doms werden dafür ein Bauzaun sowie Container errichtet. Für Fußgänger und Fußgängerinnen ist der Durchgang in diesem Areal während der kompletten Bauphase nicht mehr möglich.
Eine ausgeschilderte Umleitung verläuft vom Bahnhofsvorplatz aus über die Trankgasse bis zum Roncalliplatz. Als Alternative können Menschen von der Domtreppe aus die östliche Domumgebung nutzen und am Römisch-Germanischen Museum vorbei zum Roncalliplatz gelangen. Zudem plant die Stadt, die Fahrbahn der Trankgasse im Bereich des Domsockels zur Hälfte zu sperren.
Das kostspielige Projekt in Höhe von 6,7 Millionen Euro war schon mehrfach aufgeschoben worden. Bereits im Frühjahr 2020 hatte der Stadtrat die Maßnahme beschlossen. Die Stadt Köln hatte den Umbau aber unter anderem wegen der Fußball-EM 2024 verschoben, damit die zahlreichen internationalen Fans in der City nicht beeinträchtigt werden.

Copyright: Allmann Sattler Wappner
So soll der Dom-Sockel nach der Neugestaltung aussehen.
Ascan Egerer hatte im April 2023 auf der Trankgasse neue Regeln für den Verkehr eingeführt, die Autofahrten nur noch in Ausnahmefällen erlauben. Dieser Verkehrsversuch war laut einer politischen Vereinbarung eigentlich an die Umbauzeit gekoppelt. Diese beginnt nun allerdings erst beinahe drei Jahre nach Einführung der neuen Regelung.
Die äußere Mauer des Domsockels an der Trankgasse, gegenüber dem Excelsior Hotel Ernst, wird komplett neu gestaltet. Geplant ist außerdem eine barrierefreie Rampe, die zur Domplatte führt. Der Treppenabgang zur U-Bahn-Haltestelle Dom/Hauptbahnhof erhält eine Verkleidung aus einer geschlossenen Metallkastenkonstruktion (red).
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.

