KölnStadtteil Kreuzfeld soll bald 3000 neue Wohnungen bieten

Eine Visualisierung mit Menschen, die auf einem Platz stehen.

So wie auf dieser Visualisierung könnte Kölns neuer Stadtteil Kreuzfeld mal aussehen.

Die Planungen für den neuen Kölner Stadtteil Kreuzfeld schreiten weiter voran. Jetzt liegen die ersten Entwürfe vor.

Kölns neuer Stadtteil Kreuzfeld nimmt weiter Gestalt an. Im Kölner Norden sollen in Zukunft 3000 neue Wohnungen entstehen. Die Stadt Köln hat am Montag (13. Dezember 2021) den Siegerentwurf für das neue Veedel vorgestellt.

Der Zuschlag ging an den Entwurf mit dem Titel „The Woodhood – Kreuzfeld Gartenstadt 2.0“ des Planungsbüros „ADEPT ApS + Karres en Brands“ aus Kopenhagen. Die Projektleiter haben einen Leitfaden entwickelt, wie das neue Kölner Veedel mal aussehen könnte und welche Infrastruktur für den geplanten Stadtteil nötig sein könnte.

Wann dort die ersten Menschen in ihre neuen Wohnungen einziehen können, ist noch unklar, da sich die Planung noch ganz am Anfang befindet.

Alles zum Thema Henriette Reker

Köln: 3000 Wohnungen im neuen Stadtteil Kreuzfeld geplant

Ein Blick auf die Entwürfe verrät schon mal, dass die Planer viel Platz zum Verweilen im Veedel vorgesehen haben. Auch freie Plätze mit viel Grün und moderne Gebäude mit großen Fenstern stechen in den Visualisierungen hervor. Von den geplanten 3000 Wohnungen sollen mindestens 30 Prozent öffentlich gefördert sein. Das bedeutet, dass auch einkommensschwächere Menschen, die etwa einen Wohnberechtigungsschein haben, dort leben könnten. Auch genossenschaftliches Wohnen ist für Kreuzfeld vorgesehen.

Eine Visualisierung mit Gebäuden und Menschen, die sich davor aufhalten.

Für den neuen Kölner Stadtteil Kreuzfeld sind innovative Gebäude, wie auf dieser Visualisierung zu sehen, geplant. 

Oberbürgermeisterin Henriette Reker zeigte sich beeindruckt, wie die Planung für Kreuzfeld rund 3000 Wohneinheiten inklusive notwendiger Infrastruktur verbindet: „Kölns 87. Stadtteil wird endlich Stück für Stück Realität. Und der ausgewählte Entwurf entspricht unseren großen Ambitionen und unserem hohen Anspruch, denn wir wollen ein besonders innovatives, nachhaltiges und vielschichtiges Städtebau- und Freiraumkonzept auf den Weg bringen. Es soll seiner Lage in einem besonders hochwertigen Natur- und Landschaftraum Rechnung tragen und einen Zugewinn für diesen und die angrenzenden Stadtteile darstellen. Hohe Anforderungen stellen wir auch an die Themen Umweltverträglichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.“

Eine Visualisierung mit einem Lageplan.

Der Lageplan im Format 1:1000 für Kreuzfeld. Der neue Stadtteil soll Nachbar von Blumenberg werden.

Die Stadt Köln beabsichtigt jetzt, das Team um das Büro aus Kopenhagen mit der weiteren Planung für Kreuzfeld zu beauftragen. Auf Grundlage des ausgewählten städtebaulichen Konzepts wird im Jahr 2022 der städtebauliche Masterplan für den neuen Stadtteil weiter vertieft und detailliert ausgearbeitet.

Das Plangebiet im linksrheinischen Kölner Norden grenzt an den Stadtteil Blumenberg. Auf einer Fläche von über 80 Hektar sollen künftig circa 3000 neue Wohneinheiten entstehen. Darüber hinaus gilt es, Möglichkeiten des Arbeitens, mehrfach nutzbare Freiräume sowie Sozial-, Kultur- und Bildungseinrichtungen in das Planungskonzept zu integrieren. Die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsverfahrens sowie die Belange des Klimaschutzes sollen dabei besonders berücksichtigt werden.