Wetter aktuellAchtung, jetzt kommen die Frostnächte – Wetterdienst mit spezieller Warnung

Kirschblüten bedecken den Boden wie ein Teppich.

Die Kirschblüte ist durch – jetzt wird es noch mal richtig frostig. Das Foto vom 17. April 2024 zeigt Kirschblüten, die am Spielplatz auf der Wallstraße wie ein Teppich auf der Erde liegen.

Wie geht es in den nächsten Tagen wettermäßig weiter? EXPRESS.de hält euch in diesem Ticker mit allen Entwicklungen zum aktuellen Wetter in Köln und NRW auf dem Laufenden.

Der Grill kann weiterhin im Keller oder in der Garage bleiben. Das Wetter bleibt ungemütlich in Köln und NRW.

Am Montag (22. April 2024) sind mal wieder Schauer angesagt. Und in den kommenden Nächten sausen die Temperaturen in den Keller. 

Köln und NRW: Wie geht es mit dem April-Wetter weiter?

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  • In der Nacht zu Montag (22. April) bleibt es laut DWD weitgehend niederschlagsfrei und die Temperaturen gehen auf bis -3 Grad runter. Frostige Aussichten. Der Wetterdienst warnt daher: Wer empfindliche Pflanzen bereits nach draußen gestellt hat, sollte sie schützen oder vorläufig wieder ins Warme holen. 
  • Am Montag ist es tagsüber dann wechselnd bewölkt, stellenweise gibt es Schauer, teils mit Graupel, auch vereinzelte Gewitter sind nicht ausgeschlossen. In Hochlagen kommen die Niederschläge als Schnee runter. Die Temperaturen steigen auf bis 11 Grad. 
  • Die Nacht zu Dienstag (23. April) wird wieder frostig bei Tiefstwerten von bis -4 Grad. In Tallagen des Berglandes geht die Temperatur sogar bis -6 Grad runter. Stellenweise herrscht Glättegefahr. 

Wetter in Köln – die Temperaturen im Überblick

Wie ist das aktuelle Köln-Wetter? Wie war der April bisher?

1/21
  • Für Dienstag und auch Mittwoch (24. April) ändert sich kaum was: meist wolkig, mit Schauern, die am Mittwoch öfters vorkommen. Die maximalen Temperaturen erreichen 11 beziehungsweise 12 Grad. In der Nacht zu Mittwoch werden laut DWD Tiefstwerte von 3 bis 0 Grad erwartet. 
  • In der Nacht zu Donnerstag (25. April) lassen die Schauer nach und bei Wolkenlücken ist örtlich Nebel möglich. Die Tiefstwerte liegen wieder bei 3 bis 0 Grad, im Bergland bis -2 Grad. 

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)