Abo

+++ EILMELDUNG +++ Köln wird Austragungsort! Deutschland richtet Frauen-EM 2029 aus

+++ EILMELDUNG +++ Köln wird Austragungsort! Deutschland richtet Frauen-EM 2029 aus

Weiße Weihnachten in Köln?Prognose gibt ein Flöckchen Hoffnung

Die Hohenzollernbrücke und der Kölner Schnee sind nur selten mit Schnee bedeckt.

Die Hohenzollernbrücke und der Kölner Schnee sind nur selten mit Schnee bedeckt. (Archivfoto)

Die letzte weiße Weihnacht liegt 15 Jahre zurück. Doch dieses Jahr keimt neue Hoffnung auf Schnee an den Feiertagen in Köln und der Region.

Der Traum von einer weißen Weihnacht – für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen scheint er fast ausgeträumt. Doch halt! Wer die Hoffnung schon begraben hat, sollte jetzt aufhorchen. Denn ausgerechnet in diesem Jahr stehen die Chancen auf ein weißes Weihnachtswunder im Flachland gar nicht so schlecht!

Zwar gab es nach dem kurzen Wintereinbruch im November erstmal eine kalte Dusche für alle Winter-Fans. Aktuelle Vorhersagen deuten zunächst auf mildes Schmuddelwetter hin. Doch das könnte nur die Ruhe vor dem (Schnee-)Sturm sein!

Ja, der Dezember startete in NRW nass und kalt, doch das ändert sich jetzt. Rund um den zweiten Advent klettern die Temperaturen teils über zehn Grad. Ein Mix aus Sonne, Wolken und Regen bestimmt das Wetter. Ein Hochdruckgebiet aus dem Westen ist dafür verantwortlich.

Wetter in NRW: So stehen die Chancen auf eine weiße Weihnacht

Doch für alle Freundinnen und Freunde von Eis und Schnee gibt es einen dicken Hoffnungsschimmer am Horizont! Experten und ihre Wettermodelle sehen eine deutliche Abkühlung in der zweiten Monatshälfte. Pünktlich zum dritten Advent könnte der Winter also mit voller Wucht zurückkehren.

Ganz ehrlich? Die Chancen auf Schnee im Flachland und in den meisten Großstädten sind statistisch gesehen gering. Nur etwa alle fünf bis zehn Jahre rieseln die Flocken pünktlich zum Fest. Die letzte wirklich weiße Weihnacht erlebte fast ganz Deutschland im Jahr 2010 – das ist eine halbe Ewigkeit her!

Ganz anders sieht es natürlich in den Bergen aus. In den Alpen hat es kräftig geschneit und die weiße Pracht wird dort wohl auch bis Weihnachten liegen bleiben.

Aber man muss nicht so weit reisen! Wer Sehnsucht nach Schnee hat, wird auch im Sauerland fündig. In Winterberg haben am vergangenen Adventswochenende die ersten Skipisten geöffnet. Ab Freitag stehen schon rund ein Dutzend Lifte für den Pistenspaß bereit. (red)

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.