Krimi um Jack (17)Kölner Kater aus Hauseinfahrt geklaut – seine Familie gibt Hoffnung nicht auf

Kater Jack läuft über Pflastersteine, im Hintergrund parkt ein Auto.

Hier war die Welt der Kölner Familie noch in Ordnung: Kater Jack läuft vor dem Haus in der Einfahrt herum. 

Eine Kölner Familie sucht seit Tagen ihren Kater Jack (17). Der Vierbeiner wurde offenbar aus der Einfahrt gestohlen und später wieder ausgesetzt. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

„Jack“ ist alt, 17 Jahre – und eigentlich, so seine Besitzer-Familie, will er nur im Vorgarten zwischen den Blumen oder in der Einfahrt liegen, schlafen und fressen. Doch jetzt hat sich um den Kater aus Porz-Eil ein regelrechter Krimi entwickelt!

Seit mehreren Tagen läuft eine Suchaktion nach Jack, der erst geklaut, dann irgendwo wieder ausgesetzt wurde. Auch die Kölner Polizei ermittelt. Inzwischen wurde der Kater mehrfach gesichtet – zuletzt an der Edinsonstraße in Kalk, wie sein Herrchen am späten Montagabend (16. Oktober 2023) auf Facebook berichtet.

Kölner Kater Jack: Neueste Spur führt zum Gut Leidenhausen 

„Jack ist an Autos und Menschen gewöhnt. Wir würden bitten, wer Gassirunden in Leidenhausen macht, auch dort zu gucken“, bittet er. Das Gut Leidenhausen liegt im Kölner Osten und ist das Tor zur Wahner Heide.

Alles zum Thema Katzen

Am Montagnachmittag war der Kater noch im Bereich des Parkplatzes neben dem Restaurant „Klein Eil“ an der Frankfurter Straße gesehen worden. Davor am Hirschgraben.

In der letzten Woche hatte sich auch die Familie von einer der beiden mutmaßlichen Diebinnen gemeldet und angegeben, wo die Mädchen Kater Jack damals ausgesetzt hatten. 

Dies passierte angeblich am Friedhof Porz, Eingang Alfred-Nobel-Straße/Im Porzer Feld.

Kater Jack in Porz-Eil verschwunden – Kamera mit Schockaufnahme

Kater Jack wird bereits seit Freitag (6. Oktober) vermisst. Aufgrund seines Alters benötigt er Medikamente und Spezialfutter. Seine Familie ist in großer Sorge, mit jedem Tag steigt die Angst, dass Jack nicht überlebt.

Als der Vierbeiner plötzlich verschwunden war, hätten sie sich erst nichts dabei gedacht, erzählte Frauchen Anja Lannois (42) am Dienstag (10. Oktober) gegenüber EXPRESS.de. „Er geht auch mal in der Nachbarschaft gucken, die kennen ihn ja alle“, so die 42-Jährige. Doch auch am folgenden Tag kam der Kater nicht nach Hause. Anja Lannois: „Das war schon ungewöhnlich.“

Kölner Familie geschockt bei Sichtung der Überwachungsbilder

Mit Ehemann Wolf (40) drehte sie erste Runden, suchte unter anderem am Spielplatz hinter ihrem Haus. Sie fragten auch den direkten Nachbarn, bei dem Jack manchmal unter dem Auto liegt. Dieser hat als Einbruchsschutz einen Bewegungsmelder samt Kamera installiert – und die zeigte schockierende Bilder.

Kater Jack sitzt in einem Blumenbeet.

Einer seiner Lieblingsplätze: Kater Jack (17) saß gerne zwischen den Blumen im Vorgarten. Seit Freitag (6. Oktober 2023) ist der Kölner Vierbeiner verschwunden.

Jack wurde ganz offensichtlich aus der Einfahrt gestohlen! Auf einem Videomitschnitt, der EXPRESS.de vorliegt, sind zwei Mädchen zu sehen, die das fremde Grundstück betreten, Jack streicheln, sich umgucken, schließlich nimmt eins der Mädchen ihn auf den Arm und beide gehen mit Jack weg. 

Kölner Familie: Verzweifelte Suche nach Kater – Polizei eingeschaltet

„Unsere Tochter hat daraufhin alle Freunde und Bekannte in der Nachbarschaft gefragt, ob sie die Mädchen kennen“, erklärte Anja Lannois. Es seien daraufhin schnell erste Hinweise eingegangen, wonach zwei Mädchen in Porz an der Glashütte mit einer Katze gesehen wurden. 

„Jack ist bei uns geboren worden, ich kenne ihn seit seinem ersten Atemzug“, so die 42-Jährige leise. Dass der Kater verschwunden und sein Schicksal unklar ist, belastet die ganze Familie. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Anja Lannois, ihr Mann und ihre Tochter geben nicht auf, suchen nach Jack Tag und Nacht. Am Sonntag (8. Oktober) waren sie in Porz-City. Dort gab es eine nächste Spur. Die Kölnerin: „Wir haben rund 50 Jugendliche angesprochen, mindestens zehn von ihnen erzählten, dass zwei Mädchen mit einem Kater am Rewe waren.“ 

Ebenfalls am Sonntag erstattete die Familie Anzeige bei der Polizei. Sprecher Carsten Rust bestätigte dies auf Nachfrage von EXPRESS.de: „Wir ermitteln wegen des Verdachts des Diebstahls.“

Was ist mit Jack (17) passiert? Krimi um Kölner Kater 

„Plötzlich hat sich eins der Mädchen bei unserer Tochter gemeldet und behauptet, Jack sei hinter ihnen hergelaufen und dass sie ihn am Freitagabend am Friedhof schon wieder ausgesetzt hätten“, so Anja Lannois fassungslos. 

Der Friedhof liegt nur 650 Meter von Jacks Zuhause entfernt, die Familie hatte auch dort bereits vergeblich nach ihm gesucht. Anja Lannois: „Es macht überhaupt keinen Sinn, dass er vom Friedhof nicht nach Hause gefunden hätte.“  Zumal die Mädchen später mit Jack am Rewe gesehen wurden.

Für alle Fälle

Wichtige Telefonnummern in Köln

1/17

Hinter der mutmaßlichen Lüge vermutet sie: „Die wissen, dass wir sie angezeigt haben.“ Offenbar haben es die beiden Tatverdächtigen mit der Angst bekommen. Dazu passt auch der Hinweis eines Jugendlichen, der die Mädchen am Montagnachmittag in Lind gesehen hat – ohne Jack. Sie sollen dort herumgefragt haben, ob jemand eine Katze gesehen hätte. 

„Wir glauben, dass sie Jack mit nach Hause genommen, vermutlich Ärger mit den Eltern bekommen und ihn dann einfach bei sich in Lind ausgesetzt haben“, erklärte Anja Lannois. Von dort würde Jack auf keinen Fall allein nach Hause finden ...

Der 17-jährige Kater hat Probleme mit Niere und Schilddrüse. „Weil er so alt ist, kann er auch keine Revierkämpfe mit anderen Katzen führen“, so sein besorgtes Frauchen.

Kater Jack: Seine Familie mit Plakataktion in Köln-Lind

Am Dienstag (10. Oktober) verstärkte die Familie daher ihre Suche in Lind. In dem Grünstreifen entlang der A59, in dem sich unter anderem die Kleingartenanlage Senkelsgraben befindet, hing sie Plakate auf.

An einem Laternenmast an einem Fußweg hängt ein Zettel, auf dem Kater Jack gesucht wird.

Jacks Besitzer-Familie hat am Dienstag (10. Oktober 2023) Suchplakate in einem Grünstreifen (Senkelsgraben) in Köln-Lind aufgehängt. Der Kater ist am 6. Oktober am Haus der Familie in Porz-Eil vermutlich gestohlen worden. 

Neben einem Foto des Katers ist dort auch die 24-Stunden-Notrufnummer (06190 937300) der Tierschutzorganisation Tasso angegeben, bei der Jack registriert ist (S2815611). Die Zeit drängt, denn aufgrund seines hohen Alters wird Jack, der Futter und ein sicheres, warmes Zuhause gewohnt ist, draußen nicht lange überleben. 

Auch wenn sich die Familie große Sorgen um Jack macht, so appellierte sie auf Facebook: „Wir bitten darum, keinerlei Gewaltaufrufe oder Drohungen gegenüber den Mädchen zu äußern! Im besten Fall haben sie aus einer Intention heraus gehandelt, die vielleicht positiv zu bewerten ist, aber dessen Ausmaß sie nicht überblicken konnten!“