Verkaufsoffener Sonntag in KölnGeschäfte geöffnet – auch für „echten Hingucker“ ist gesorgt

Menschen gehen in der Dämmerung über die Einkaufsstraße Hohe Straße.

Die Hohe Straße in Köln am Montagabend (29. November): Darf auch am 19. Dezember geöffnet werden?

Verdi hat gegen den verkaufsoffenen Sonntag am Wochenende in Köln geklagt (19. Dezember). Jetzt ist klar, ob die Geschäfte öffnen dürfen.

von Bastian Ebel (bas)

Am vergangenen Mittwoch hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gegen den verkaufsoffenen Sonntag an diesem Wochenende geklagt, das Urteil des Verwaltungsgerichts kam am Freitagnachmittag (17. Dezember). 

Verkaufsoffener Sonntag in Köln: Geschäfte dürfen am 19. Dezember öffnen

Demnach ist Verdi mit der Klage gescheitert, die Geschäfte dürfen am Sonntag öffnen. Die Händler in Köln begrüßen dieses Urteil. 

„Wir als Stadtmarketing Köln und der Kölner Innenstadthandel haben für diese Vorgehensweise und Kurzfristigkeit kein Verständnis“, so eine Mitteilung.  „Gerade die von der Pandemie stark gebeutelten Branchen des Handels, der Gastronomie und die Kölner Weihnachtsmärkte werden damit vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt.“

Köln: Händler zuversichtlich für 19. Dezember

Wie Stadtmarketing betont, sei die Entscheidung des Stadtrates schon im September für den verkaufsoffenen Sonntag gefallen. 

Insgesamt freue man sich jetzt auf den heutigen Sonntag: „Wir sind gut gerüstet, die Weihnachtsbeleuchtung wird ein echter Hingucker“, verspricht Annett Polster von Stadtmarketing im EXPRESS.de-Gespräch. Auf der Schildergasse seien insgesamt 400 Meter beleuchtet, auf der Hohe Straße noch einmal 100 Meter. „Das setzt deutschlandweit Maßstäbe“, ist sich Polster sicher. 

Auch wenn man pandemiebedingt nicht die Besucherströme erwartet (es gilt 2G), so ist man doch zuversichtlich, etwas Weihnachtsstimmung mit dem Shoppingerlebnis zu kombinieren. 

Verkaufsoffener Sonntag am 4. Advent: So haben die Geschäfte geöffnet

Die Geschäfte der Kölner Innenstadt haben somit am Sonntag, 19.Dezember 2021 von 13 Uhr bis 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag für ein Last-Minute-Weihnachts-Shopping am 4. Advent geöffnet. Auch die KVB reagiert auf den verkaufsoffenen Sonntag. Im Zeitraum von 12.30 Uhr bis 18.30 Uhr fahren die Stadtbahnen der Linie 1 in einem 7-8-Minuten-Takt. (bas)