In Köln nimmt die Zerstörung von Parkscheinautomaten dramatisch zu. Die Kosten für die Stadt explodieren.
Vandalismus-Wut in KölnZahl erschüttert – Automaten im Visier

Copyright: Uwe Weiser
Dieser Parkautomat auf der Zülpicher Straße ist kaum noch zu erkennen. Er wurde komplett zugeklebt (Archivfoto)
Eine Welle der Zerstörung rollt durch Köln! Unbekannte haben es auf die Parkscheinautomaten der Stadt abgesehen und richten dabei einen enormen finanziellen Schaden an.
Die Stadt schlägt Alarm: Die Kosten für Reparaturen und durch Einnahmeausfälle sind gewaltig.
Allein im laufenden Jahr belaufen sich die Reparaturkosten auf 159.000 Euro – fast viermal so viel wie im gesamten Vorjahr, wo 41.000 Euro anfielen. Besonders seit Mai ist die Zahl der Zerstörungen in die Höhe geschnellt. Das berichtet „Radio Köln“.
Kennt ihr kaputte Parkautomaten in eurem Veedel? Meldet euch bei uns! Fotos, Videos und Infos jetzt hier gratis, schnell und einfach in der EXPRESS-App hochladen – entweder via iPhone oder Android.
Waren anfangs nur einzelne Automaten in Ehrenfeld das Ziel der Vandalen, hat sich das Problem inzwischen auf ganze Straßenzüge in der Innenstadt und in Lindenthal ausgeweitet.
Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Wer Zeugin oder Zeuge wird, wie jemand Parkscheinautomaten beschädigt, wird dringend gebeten, sich umgehend bei der Polizei zu melden, damit die Täterinnen und Täter zur Rechenschaft gezogen werden können. (red)