Schwerer KVB-Unfall in Köln40-Tonner und Stadtbahn krachten zusammen – Zug entgleiste

Unfall in Köln zwischen einer KVB-Bahn und einem Lkw.

In Köln-Niehl hat sich am Mittwochmorgen (26. Oktober 2022) ein schwerer Unfall zwischen einer KVB-Bahn und einem Lkw ereignet.

Schwerer Unfall in Köln-Niehl. Dort waren eine KVB-Bahn und ein Lastwagen zusammengestoßen.

Im Kölner Stadtteil Niehl ist es am Mittwochmorgen (26. Oktober 2022) zu einem schweren Unfall gekommen. An einem unbeschrankten Bahnübergang auf der Emdener Straße sind ein 40-Tonner und eine Stadtbahn (Linie 12) zusammengekracht. 

Die Stadtbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) entgleiste bei dem Unfall. Zwei Personen wurden verletzt. Am frühen Nachmittag gab die Polizei auf Nachfrage von EXPRESS.de bekannt, dass der Einsatz beendet ist. Die Straßenbahn sei wieder auf die Gleise gesetzt, der Lkw abgeschleppt worden, so ein Polizeisprecher.

Unfall in Köln: Bahn entgleist nach Zusammenprall mit Lkw

Nach ersten Ermittlungen soll der 31-jährige Lkw-Fahrer gegen 9 Uhr von einem Firmengelände über den Bahnübergang auf die Emdener Straße gefahren sein. Dabei kollidierte die Zugmaschine mit der stadteinwärts fahrenden Stadtbahn. Durch die Wucht des Zusammenpralls sprang die aus den Schienen. 

Alles zum Thema Unfall Köln

Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer, die Bahnfahrerin (33) leicht verletzt. Der Beifahrer (58) im Laster sowie die Fahrgäste in der Linie 12 blieben unverletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. 

Der Unfall führte zu Einschränkungen bei der KVB, die Bahnen der Linie 12 fuhren nur noch zwischen Zollstock Südfriedhof und der Haltestelle Niehl. Seit Beendigung der Unfallaufnahme fahren die Bahnen zurzeit noch in unregelmäßigen Zeitabständen. „Wir werden die verspäteten Bahnen schnellstmöglich wieder nach Fahrplan für Sie einsetzen“, versprechen die KVB. 

Der Autoverkehr war von dem Unfall auf der vierspurigen Straße nicht groß betroffen, da die Schienen in dem betroffenen Bereich nicht mitten auf der Straße liegen. (mt/nb)