Polizei ermitteltUnbekannte verwüsten Kölner Café – Schaden ist immens

Der Kulturbunker im Kölner Stadtteil Mülheim – Außenansicht.

Der Kulturbunker im Kölner Stadtteil Mülheim, hier ein Foto vom 23. September 2019, wurde von Unbekannten verwüstet.

Teile des Kulturbunkers in Köln-Mülheim wurden verwüstet. Die Polizei ermittelt.

Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag (22./23. Januar 2023) Teile des Kulturbunkers im Kölner Stadtteil Mülheim verwüstet.

Dabei wurden Büroräume der Einrichtung und das Café Toré durchwühlt und beschädigt. Eine Stahltür sowie mehrere Brandschutztüren wurden aufgebrochen – zudem wurde eine unbekannte klebrige Substanz verteilt.

Nicht der erste Vorfall im Kölner Kulturbunker

Bereits 2013 und 2014 gab es ähnliche Vorfälle – nun also der dritte Einbruch.

Alles zum Thema Polizei Köln

Auf der Facebook-Seite des Kulturbunkers heißt es: „Die Täter oder Täterinnen haben Geld, Computer und Spirituosen aus dem Café gestohlen.“ Weitaus schlimmer seien jedoch die Schäden im Gebäude.

Neben den Türen wurden Mauerteile ausgebrochen. Auch sämtliche Schlüssel der Schließanlage wurden mitgenommen, berichtet die Sprecherin der Einrichtung gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie das Team auf Facebook erklärt, sei die Arbeit auf unabsehbare Zeit stark erschwert. Man versuche das Büro schnellstmöglich wieder nutzbar zu machen und den Kulturbetrieb aufrechtzuerhalten.

Über das Motiv ist derzeit noch nichts bekannt. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen und Zeuginnen, die in der Nacht die Tat beobachtet oder in dem Bereich auffällige Personen gesehen haben. Hinweise an die Polizei unter: 0221-2290. (mt)