Trauer in KölnEx-Jugendtrainer der Fortuna plötzlich verstorben – Fans entrollen Banner

In einem Stadion halten Fans im Zuschauerblock ein Banner mit der Aufschrift „Ruhe in Frieden Markus!“ hoch.

Beim Auswärtsspiel der Fortuna Köln am Samstag (30. März 2024) in Aachen haben Fans ein Banner entrollt, um dem verstorbenen Markus Baumanns zu gedenken.

Der S. C. Fortuna Köln hat den Tod seines ehemaligen Jugendtrainers bekannt gegeben. Beim Spiel der Fortuna am Samstag (30. März 2024) in Aachen wurde ein Banner entrollt.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Fortuna Köln trauert um seinen ehemaligen Jugendtrainer. „Der S. C. Fortuna muss Abschied nehmen von Markus Baumanns, dessen Leben viel zu früh zu Ende gegangen ist“, heißt es. 

Markus Baumanns (†47) ist offenbar plötzlich und unerwartet verstorben. Seinen Tod gab der Verein am Freitag (29. März 2024) bekannt. Auch Cornel Wachter, Kölner Künstler und langjähriges Fortuna-Mitglied, trauert um einen Freund. 

Trauer bei Fortuna Köln: Banner und Tränen bei Spiel in Aachen

Nach dem Regionalliga-Spiel der Fortuna am Samstag (30. März) gegen die Alemannia in Aachen richtete Cornel Wachter emotional das Wort an den Verstorbenen: „Markus, heute beim Spiel gegen die Alemannia gab es Tränen um Dich.“ Und weiter: „Du bist heute in Aachen dabei gewesen, da darfst Du Dir sicher sein.“

Alles zum Thema Fortuna Köln

Ein Banner, das die Fans in Erinnerung an Markus Baumanns (ein Fortune durch und durch) ausgerollt und hochgehalten hätten, werde nun in der dritten Stele des Fortunadenkmals versenkt werden. „Dann bis Du noch mal mehr auch bei jedem Kölsch am Vereinsheim bei uns“, so Wachter.

Cornel Wachter steht auf der Zuschauertribüne im Fußballstadion und hält das zusammengerollte Banner in Händen.

Künstler und Fortuna-Mitglied Cornel Wachter steht am Samstag (30. März 2024) mit dem zusammengerollten Banner im Stadion in Aachen, wo die Fortuna gegen die Alemannia spielte.

Das dreiteilige Denkmal des Künstlers steht am Vereinsheim des S. C. Fortuna Köln und wurde im August 2022 eingeweiht. Es ist den legendären Fortuna-Präsidenten Hans „Jean“ Löring (†2005) und Klaus Ulonska (†2015) und allen, die es gut mit dem Verein meinen, gewidmet.  

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen: 

Das Versenken des Banners werde natürlich – wenn es wärmer ist – mit einer Erinnerungsparty begangen werden, verspricht Künstler Cornel Wachter. Gegenüber EXPRESS.de erzählt er, dass Markus Baumanns Herzprobleme hatte, aber positiv gestimmt gewesen sei. Dieser habe seine letzte WhatsApp am Mittwoch an einige Fortuna-Fans geschickt, mit den Worten: „Zollstock ist das Maß aller Dinge!“

„Das ist der Spruch, den wir immer bringen – selbst, wenn wir 0:4 zurückliegen“, erklärt Cornel Wachter und kämpft mit den Tränen. Das Stadion der Fortuna liegt im Herzen von Köln-Zollstock. 

Ehemaliger Jugendtrainer von Fortuna Köln gestorben

Die Trauer um Markus Baumanns, der auch ehrenamtlich für die Fortuna im Einsatz war und zeitweise bis Anfang 2018 die Jung-Fortunen (U11 II) mittrainierte, ist groß. Er sei ein gern gesehener und regelmäßiger Gast bei den Heimspielen im Südstadion auf Stehplatz Mitte gewesen, schreibt die S. C. Fortuna auf ihrer Internetseite. 

„In tiefer Trauer, aber auch in tiefer Dankbarkeit, sagen wir Lebewohl. Markus wird immer in unseren Herzen weiterleben“, so der Kölner Verein weiter.