+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Fans sind entsetztGroße Trauer im Kölner Zoo – beliebtes Tier nach Schock-Diagnose verstorben

Blick auf den Pavianfelsen im Kölner Zoo, im Vordergrund sind einige Besucherinnen und Besucher zu sehen.

Im Kölner Zoo, hier ein Foto aus dem Mai 2023, herrscht Trauer wegen des Todes eines beliebten Tiers.

Auf Facebook hat der Kölner Zoo den plötzlichen Tod von „Ziggy“ bestätigt.

von Thomas Werner (tw)

Mit Geburt und Tod wird der Kölner Zoo im Grunde fast täglich konfrontiert – der natürliche Lauf der Dinge macht auch vor den Tieren im Zoo nicht Halt.

Aber: Emotional kann es trotzdem werden. So wie am Montagmittag (11. Dezember 2023) – da nämlich hat der Kölner Zoo Abschied genommen von einem beliebten Tier. Die schlimme Nachricht: Coquerel-Sifaka-Mann „Ziggy“ ist tot.

Schock-Nachricht für den Kölner Zoo: Coquerel-Sifaka-Mann „Ziggy“ ist tot

Wie jetzt bekannt wurde, ist Ziggy vor rund zwei Wochen im Tierpark Berlin verstorben. Dorthin war der sechsjährige Primat im Oktober 2023 gezogen, um dort zur Arterhaltung Nachwuchs zu zeugen.

Alles zum Thema Facebook

Was ist ihm passiert? „Der nun vorliegende pathologische Bericht ergab, dass ‚Ziggy‘ an einer unentdeckten und im Alltag komplett unauffälligen chronischen Herzerkrankung litt, die plötzlich akut wurde und an der er schlussendlich verstarb“, schreibt der Zoo auf Facebook. „Wir bedanken uns für die intensive veterinärmedizinische Betreuung durch das Team im Tierpark Berlin, an der auch das Duke Lemur Center Durham, USA, als führendes Forschungszentrum für Lemuren beratend beteiligt war.“

Hier den Post vom Kölner Zoo nachlesen:

2021 war „Ziggy“ aus den USA nach Köln gekommen, wohnte gemeinsam mi Partnerin „Justa“ im Madagascar-Haus. Bemerkenswert: Zum ersten Mal überhaupt waren Coquerel-Sifaka in Europa zu sehen. Doch die Hoffnung auf Nachwuchs in Köln bei der stark bedrohten Art blieb unerfüllt, deswegen sollte nun ein neuer Versuch in Berlin unternommen werden.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Er hatte sich nach seiner Ankunft prächtig eingelebt und wie erhofft engen Kontakt zu den dortigen Weibchen aufgebaut. Es besteht die Hoffnung, dass ‚Ziggy‘ Nachwuchs bei dieser hochbedrohten madagassischen Lemurenart gezeugt hat“, so der Zoo weiter.

„Ziggy“ aus dem Kölner Zoo ist tot: „Er wird einfach nur fehlen“

Einige Fans des Kölner Zoos sind ob der Neuigkeiten entsetzt: „Ich kann es noch immer nicht fassen, habe den kleinen Kerl von beginn an in mein Herz geschlossen“, schreibt eine Frau in den Kommentaren. „Er wird einfach nur fehlen.“ „So traurig“ oder „Es ist zum Heulen“, schreiben andere.

Der Coquerel-Sifaka ist eine Primatenart aus der Familie der Indriartigen innerhalb der Lemuren. Die ausgewachsenen Tiere werden etwa vier Kilogramm schwer und ernähren sich von Blättern.