2019 eröffnetKölner Paar gibt beliebten Laden auf – „fällt uns unglaublich schwer“

Köln: Olga Witt steht in ihrem Laden Tante Olga. Eine Filiale gibt sie nun auf.

Unternehmerin Olga Witt, hier im Januar 2020, gibt den Unverpackt-Standort in Nippes auf. Das Geschäft in Sülz soll aber erhalten bleiben.

Der Laden „Tante Olga“ in Nippes schließt. Das Paar Olga und Gregor Witt hat die Entscheidung auf Facebook bekanntgegeben.

von Thomas Werner (tw)

Ihre Geschichte und ihr Konzept sind in Köln sehr bekannt – und auch der geschäftliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Doch jetzt macht das Kölner Paar Olga und Gregor Witt einen Schritt zurück.

Sie geben den Unverpackt-Laden „Tante Olga“ am Wilhelmplatz in Nippes auf. Die Entscheidung gab das Paar am Donnerstag (15. Juni 2023) auf Facebook bekannt.

„Tante Olga“ in Nippes schließt: Kölner Paar nimmt Abschied auf Facebook

„Der Schritt fällt uns unglaublich schwer, weil wir den Laden mit unseren eigenen Händen so liebevoll gestaltet haben, so viel Arbeit und auch Geld drin steckt, weil wir euch Stammkunden und -kundinnen kennen und lieben gelernt haben“, schreibt das Paar.

Alles zum Thema Nippes

Die gute Nachricht für die Kundschaft: Der ursprüngliche „Tante-Olga“-Laden auf der Berrenrather Straße bleibt bestehen. Nur zwei Läden, das ist mittlerweile zu viel. „Für uns persönlich ist die Arbeitsbelastung durch zwei Läden und unseren privaten Herausforderungen unter den aktuellen Bedingungen aber nicht mehr zu tragen.“

Noch bis Dezember 2023 bleibt der Laden geöffnet, danach ist Schluss. Zumindest, was die Zuständigkeit der Familie Witt angeht.

Denn: Nur allzu gerne würde die Familie Witt (das Paar hat einen Sohn) den Laden an jemanden übergeben, der mit ähnlichem Konzept weiterführt. Ob es dazu kommt, steht in den Sternen.

„Tante Olga“ in Nippes: 2019 eröffnet und gut im Veedel angekommen

2019 hatten Olga und Gregor Witt den Laden in Nippes in einer alten Metzgerei eröffnet, drei Jahre nach dem Start in Sülz.

Nach einer Umbauphase und finanzieller Unterstützung vieler Freundinnen und Freunde stand der Laden, der im Veedel auch auf viel Gegenliebe stieß.

Diese Läden gibt es in Köln nicht mehr

Kölner Traditionsgeschäfte, die schließen mussten

Kundinnen und Kunden können bei „Tante Olga“ Lebensmittel oder andere Dinge unverpackt einkaufen, der Umweltschutz steht im Vordergrund. Gerade Olga Witt hat sich „Zero Waste“ (kein Müll) quasi zur Lebensaufgabe gemacht. 2018 erschienen ihre Bücher „Ein Leben ohne Müll“ und „Zero Waste Baby“.

Doch der Weg in Nippes geht zu Ende: „Wir danken euch für eure Treue und werden euch vermissen. Olga & Gregor und das gesamte Team Tante Olga“, schreibt das Paar auf Facebook.